Die Heiligen drei Könige

in Bethlehem und in unserem Leben

Die Heiligen drei Könige haben sich auf den Weg gemacht, weil sie den Stern von Bethlehem sahen und ihm folgten. Auch wir sind heute aufgefordert, jeden Tag neu aufzubrechen in unserem Alltag und dir Gott entgegenzugehen.

Sie suchten das neugeborene Kind in Palästen und bei Königen. Auch wir suchen nach dem Sinn unseres Lebens oft an falschen Stellen. Da braucht es den Blick nach oben, dass wir den wegweisenden Stern von Bethlehem auch in unserem Leben wahrnehmen und den Mut haben, ihm zu folgen.

Die Könige waren trotz ihrer Macht bereit, niederzuknien und ein Kind anzubeten. Wir brauchen viel Demut in unserem Leben: wenn wir übersehen werden; wenn wir anderen Vergebung schenken; wenn wir anderen zu Wertschätzung und einem Platz an der Sonne verhelfen.

Die Könige brachten Myrrhe, Gold und Weihrauch. Auch wir heutigen Menschen brauchen Myrrhe zur Heilung durch Worte, Ermutigung, Hoffnung und Freundschaft.

Wir brauchen die anderen und Gott, die uns sagen, dass wir nicht wertlos, sondern voller goldener Seiten sind. Und wir brauchen den Weihrauch, den Wohlgeruch, der die oft durch Streit, Ignoranz oder Neid aufgeladene Atmosphäre verwandelt in ein Klima der Freude, des aufeinander Zugehens und des gegenseitigen Wohlwollens.

Die Könige waren bereit, einen anderen Weg zurückzugehen, den der Engel ihnen im Traum sagte und nicht auf ihrem zu beharren. Bitten wir Gott, dass er bei uns ist, wenn wir eingefahrene Wege verlassen und neue Weg beschreiten sollen und uns dabei nur noch auf ihn verlassen können.

Mit diesen „königlichen“ Eigenschaften und Geschenken ausgestattet, können wir uns beruhigt und gelassen auf den Weg in dieses neue Jahr 2022 machen. DU wirst über uns wachen, uns ermutigen beim Besteigen höherer Berge, uns motivieren durch langweilige Wegabschnitte, uns viele kleine Freuden an den Wegrand legen, die es nicht zu übersehen gilt und bei uns ausharren und neue Hoffnung schenken, wenn es in die Schluchten und Höhlen des Lebens und des Alters hinuntergeht. Führe uns hindurch ans Licht.

Quelle: unbekannt