Luftbild Niederwerth

„Spaziergang“ über die Insel

Um ihr neues Arbeitsfeld besser kennen zu lernen, starteten Pfarrer Martin Laskewicz und Gemeindereferent Andreas Barzen am Samstag, 15. Januar, zu einem Rundgang über die Insel Niederwert, bei dem sie von sieben Gemeindemitgliedern geführt und begleitet wurden. Besichtigt wurden Schule, Kindergarten, Gemeindebüro, der Seniorentreff beim Feuerwehrhaus und das neu renovierte Gasthaus Schemmer mit dem Saal, in dem der Adventskaffe mit integriertem Gottesdienst und die Karnevalssitzungen stattfinden. Auf dem Prozessionsweg der traditionellen Niederwerther Kirmes zur Kirche St. Georg wurde an den „Heiligenhäuschen“, an denen die Altäre der Kirmesprozession aufgebaut werden, jeweils Halt gemacht. Bemerkenswert fanden die beiden Hauptamtlichen, dass die Ortsgruppierungen jeweils einen Altar gestalten und Familien übers Jahr die Pflege der Heiligenhäuschen übernehmen. Der gelungene Rundgang fand seinen Abschluss mit dem „Sternengottesdienst“ in der Niederwerther Kirche. Weitere „Spaziergänge“ finden in Urbar und Vallendar statt.