Die Öffnungszeiten des Ostergartens sind bis Ostermontag verlängert

Die Kreuzkirche ist vom 8.4. bis zum 10.4. jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr für alle geöffnet.

Genaue zusätzliche Zeiten sind:

• Gründonnerstag: ab 17.00 Uhr (bis 18.00 Uhr, Gottesdienst) bis 20.00 Uhr
  • und Ostermontag von 10.30 Uhr (bis 11.30 h, Gottesdienst) 16.00 Uhr.

Gruppierungen haben die Möglichkeit, nach Vereinbarung diese Ausstellung zu besuchen. Dafür melden sie sich bitte unter: freunde-förderer-kreuzkirche-vallendar@web.de oder 01573 8213552 an, damit ein Termin vereinbart werden kann.

Eröffnung der Ausstellung „Ostergarten“ in der Kreuzkirche

Von Benedikt Ohlig

Am Freitag, den 25. März wurde im Rahmen des 50-jährigen Kirchenjubiläums der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg, die Ausstellung „Ostergarten“ durch Pfarrer Martin Laskewicz eröffnet. Herr Ohlig vom Förderverein rief in einem Rückblick das Engagement der Besucher und Nutzer des Gebäudes in dem 50-jährigen „Kirchen-Provisorium“ ins Bewußtsein. Der Dank gilt besonders den engagierten Frauen und Helfern, die diese Ausstellung ermöglichen.

Frau Ohlig erklärte wie die Idee zu dieser Ausstellung geboren wurde, wie diese Figuren in einem kreativen persönlichen Entwicklungsprozess entstehen. Mit den biblischen Erzählfiguren wird die Zeit Jesu vom Einzug nach Jerusalem bis hin zu Ostern und den Emmausjüngern in verschiedenen Szenen dargestellt. Der Betrachter wird so in das Geschehen hineingezogen und kann das Geschehen neu für sich entdecken. Der „Ostergarten“ ist bis zum 10.4. jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Am 8.4. findet um 19.30 Uhr ein „Friedensgebet im Ostergarten“ statt.

Kontakt

Ostergarten in der Kreuzkirche: Jesus zieht in Jerusalem ein (Foto: Benedikt Ohlig)