Workshops zur Gestaltung der Adveniat-Aktion 2022 „Gesundsein fördern“

Adveniat-Aktion Online-Seminar

Mit dem Thema der Weihnachtsaktion 2022 „Gesundsein Fördern“ weist Adveniat auf die schwierige Gesundheitssituation vieler Menschen in Lateinamerika hin. Das Hilfswerk zeigt, wie Kirche in solchen Notsituationen hilft – vor allem der armen und ausgeschlossenen Bevölkerung, die sonst keinen Zugang zu medizinischer oder pastoraler Betreuung hat. Diese Projekte sind „Biotope der Hoffnung“.

Zur Vorbereitung der Aktion finden Online-Workshops statt zur Gestaltung der Adveniat-Aktion 2022:

„Gesundsein fördern“ Unser Advent 2022 mit Lateinamerika –
Initiativen für Kranke dort und bei uns

In den Workshops stellen Partner aus Bolivien Ihre Erfahrung im Feld Gesundheitssorge und Dienst an Kranken vor. Mitwirkende in der Arbeitsgruppe „Beteiligung vor Ort – in Gemeinden und Einrichtungen“ werden Möglichkeiten vorstellen, wie vor Ort Menschen mit den Anliegen der Gesundheitssorge in Lateinamerika in Berührung gebracht werden können. Anregungen für konkrete Initiativen in den Gemeinden und Einrichtungen werden vorgestellt.

Herzliche Einladung an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, Interessierte aus Gesundheitsdiensten und Engagierte der Eine-Welt-Arbeit in den Gemeinden und Einrichtungen. Materialien für die Vorhaben in der Adventszeit werden bei den Workshops zur Verfügung gestellt.

Online-Workshop „Unser Advent 2022 mit Lateinamerika“

• am Montag, 26.9.2022, 18.00 h bis ca. 19.30 h
  • Gesprächspartner aus Bolivien: Sr. Juana Perez (Sucre) –
    Teilnehmerin der Begegnungsreise in der diesjährigen Bolivien-Partnerschaftswoche
    für die Vorbereitungsgruppe zur Adveniat-Eröffnung 2022: Katharina Nilles
  • Anmeldungen bitte online www.weltkirche.bistum-trier.de/adveniat-2022/
    oder bei der Diözesanstelle Weltkirche, Tel: 0651-7105-398 und E-Mail: weltkirche@bgv-trier.de
    Die Zugangsdaten werden Ihnen dann zugesandt.

Weitere Workshops

„Unser Advent 2022 mit Lateinamerika –
Initiativen für Kranke dort und bei uns“ finden statt in:

• Koblenz, Bürgerzentrum Lützel, Dienstag, 27.9.2022, 18.00 Uhr
  • Rappweiler, Jugendkirche MIA, Mittwoch, 28.9.2022, 18 Uhr