Ermutigungswort

Das Alter ist für mich kein Kerker, sondern ein Balkon, von dem man zugleich weiter und genauer sieht.  (Marie Luise Kaschnitz)


Ehepaart auf Bank mit Schirm (Foto: Bruno/Germany auf Pixabay)

Miteinander altern in Gelassenheit (Foto: Bruno/Germany auf Pixabay)

Das Wichtige sehen, das Unwichtige vergessen

Ehepaar Blesser feiert 50. Hochzeitstag. Einer der Gäste sagt: „Ich bewundere wie motiviert und fröhlich ihr euer Alter, das ja doch einige Schwierigkeiten und Unwegsamkeiten mit sich bringt, lebt. Was ist euer Geheimnis?“ Die beiden schauen sich lächelnd an und erzählen:

Wir haben uns mit zunehmendem Alter sehr geärgert, dass wir so viel vergessen. Wir haben uns das auch gegenseitig vorgeworfen und einander beschuldigt.

Dann haben wir zum Glück ein tolles Zitat gefunden von Ernst Bloch. Es heißt: ‚Das Wichtige sehen, das Unwichtige vergessen: dergleichen ist eigentliches Leben im Alter!‘

Dieses Wort half uns – nach mehreren Wochen des Übens – über unseren unnützen Ärger hinweg. Wenn jetzt einer von uns etwas vergisst, sagt der andere: „Das gehört dann jetzt wohl zu den unwichtigen Dingen, die wir vergessen dürfen.“

Frau Blesser sagt: „Das entspannt unser Miteinander. Dann brauche ich meinem Mann nicht nachzutragen, wenn er beim Einkaufen vergessen hat, meine Zeitschrift mitzubringen. Ich weiß dann, sie ist diese Woche zweitrangig; da wartet etwas Besseres auf mich.“

Ihr Mann ergänzt: „Und ich muss mich nicht über mich selbst ärgern, dass ich die Zeitschrift vergessen habe, sondern sage mir: Nun ja, dann hat der liebe Gott wohl andere Freizeitpläne für meine Frau.“ 

C. Munding

 


(Foto: trueseeker08, pixabay, Grafik: Brehm)


Zum Schmunzeln

Im Religionsunterricht kommt die Frage auf, was eine Epistel ist. Allgemeines Schweigen. Schließlich hat Anna eine Vermutung:
„Ob die Epistel vielleicht die Frau von einem Apostel ist?“


Bistum Trier Logo

Pfarreiengemeinschaft

Vallendar - Urbar - Niederwerth

Pfarrbüro
Beuelsweg 4
56179 Vallendar

Telefon: 0261 963190
buero@pfarrei-vallendar.de

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

Copyright