Logo KFD

kfd-Mitgliederversammlung am 27.02.2018

Im Anschluss an die Begrüßung durch Ilse Diewald und den Geistlichen Impuls von Doris Faig trug

Jenny Zengler nach Feststellung der Formalien den Bericht des Leitungsteam zu  Aktivitäten des Jahres 2017 vor und Kassiererin Ingeborg Bersch erläuterte die Entwicklung der Finanzen und den Kassenabschluss. Eine Anhebung des jährlichen Mitgliedsbeitrags von 18 € - aus der Versammlung heraus vorgeschlagen – wurde als z.Zt. nicht spruchreif erachtet. Stattdessen soll die Werbung von neuen Mitgliedern verstärkt in den Blick genommen werden.

Die Kassenprüferinnen A. Bertram und U. Häusler bestätigten, bei der ordnungsgemäßen Prüfung der Kasse am 30.1.2018 eine einwandfreie, vorbildliche Kassenführung vorgefunden zu haben; die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.

Irmel Bokern berichtete über die Entwicklung des Eine-Welt-Laden-Verkaufs. Für die Pfarrkirche sind dafür Christel Neumann und Irmel Bokern verantwortlich; in der Kreuzkirche ist das Anneliese Kaps. Die Order großer Gebinde (mit entsprechendem Rabatt auf den Einkaufspreis) und die großzügigen Spenden von Kundinnen und Kunden erbrachten wieder einen Überschuss in Höhe von 800 €, der – wie in jedem Jahr – für gemeinnützige Zwecke gespendet werden soll.

Nach Prüfung der Kasse des Eine-Welt-Ladens bescheinigten A. Bertram und U. Häusler auch Irmel Bokern eine nachvollziehbare, ordnungsgemäße Kassenführung, so dass die Versammlung  wiederum einstimmig Entlastung gewährte.

Anneliese Kaps stellte den Treffpunkt Kreuzkirche vor, der sich nach Auflösung der früheren Handarbeitsgruppe im Jahr 2000 gegründet hat: An jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich interessierte Frauen in den Räumen der Kreuzkirche von 15.00h – 17.00h zum Gespräch bei fair gehandeltem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Je nach Anlass und Jahreszeit wird vorgelesen oder gemeinsam gesungen und gefeiert. Aus dem Erlös von Kaffee u. Kuchen können auch in diesem Jahr wieder 600 € als Spende bereitgestellt werden.

Die Mitgliederversammlung diskutierte alle eingebrachten Vorschläge zur Verteilung der Spenden und beschloss folgende Aufteilung: Vom Überschuss aus dem Eine-Welt-Laden-Verkauf gehen 400 Euro an die Schwestern vom Herz-Jesu-Haus Kühr für die Arbeit mit behinderten Kindern und deren Familien auf den Philippinen, 300 € erhält das kfd-Spendenprojekt „Rojava Nordsyrien“ im Bistum Trier und 100 € fließen in die Finanzierung von Veranstaltungen der kfd innerhalb der Fairen Woche 2018 in Vallendar.

Der Treffpunkt Kreuzkiche unterstützt mit 200 € die Arbeit des Frauenhauses Koblenz; 200 € gehen ebenfalls an das Spendenprojekt der kfd in Nordsyrien und 200 € werden der kfd Vallendar als Rücklage zur Verfügung gestellt und kommen damit den Mitgliedern und allen Frauen zugute, die an kfd-Veranstaltungen teilnehmen.

Mit einem Blick auf die nächsten anstehenden Termine (Morgenlob 24.4., 9.00 Uhr, in der Kreuzkirche, Schifffahrt nach Koblenz, Maiandacht und Führung in Liebfrauen am 25.5. und Tagesausflug Kloster Marienstatt / Westerwald am 28.6.) endete die kfd-Mitgliederversammlung 2018.

Bistum Trier Logo

Pfarreiengemeinschaft