Neues aus dem Pfarreienrat

Am 7. Mai 2019 tagte der Pfarreienrat von St. Marzellinus und Petrus Vallendar, St. Peter und Paul Urbar und St. Georg Niederwerth im Pfarrhaus Vallendar.

Der Schwerpunkt der Tagesordnung lag auf dem Anhörungsverfahren des Bischofs zur Diözesansynode, bei dem mehrere Anhörungsformulare zu bearbeiten waren.

Nach einem kurzen geistlichen Impuls wurde das Protokoll der letzten Sitzung besprochen und in einigen Punkten aktualisiert.

Die Beantwortung der Fragebögen

  1. zur räumlichen Umschreibung der neuen Pfarrei,
  2. zum Aufbau und zur Arbeitsweise der Gremien der Pfarrei und der Organe der Kirchengemeinde,
  3. zum Vermögensübergang und zur Gesamtrechtsnachfolge,
  4. zu den Aufgaben der Vermögensverwaltung und den Zuständigkeiten der damit betrauten Organe,
  5. zu den Übergangsregelungen,
  6. zu weiteren Hinweisen (etwa zur Arbeitsweise der Orte von Kirche)

wurde einvernehmlich diskutiert und entsprechend festgehalten.

Beim Top 4 ging es um diesjährige Fronleichnamsprozession, die unter dem Thema „Herausgerufen“ stehen soll. Trotz möglichen Baubeginns an St. Josef wird dort wieder ein Altar aufgebaut. Unter Einbindung des kath. Kindergartens und der Kommunionkinder werden Pater Stephan und Herr Behrends die Gestaltung planen. Von dort wird der Prozessionsweg erstmalig wieder ein Stück den Beuelsweg zurückführen und dann rechts in die D‘Esterstraße abbiegen. Über die Hellenstraße geht es dann zum Rathausplatz weiter, wo ein zweiter Altar stehen wird, der möglichst von den Firmlingen gestaltet werden soll. Den Abschluss findet die Prozession dann wieder in der Kirche. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit – je nach Wetter – neben oder in der Kirche bei Suppe, Würstchen, Brötchen und Getränken noch ein wenig zu verweilen.

Unter dem abschließenden Top Sonstiges ging es um eine Info-Veranstaltung der Kolpingfamilie am 11.06.2019 zum Thema „Pfarrei der Zukunft“ und um den Termin der Erstkommunion 2020, der auf den 19.04.2020 festgelegt ist. Die nächste Sitzung des Pfarreienrates ist am 02.07.2019 um 20.00 Uhr im Pfarrhaus.

 

 


 

Bistum Trier Logo

Pfarreiengemeinschaft

Vallendar - Urbar - Niederwerth

Pfarrbüro
Beuelsweg 4
56179 Vallendar

Telefon: 0261 963190
buero@pfarrei-vallendar.de

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

Copyright