Bistumskarte mit den Pfarreien der Zukunft

Bistumskarte mit den Pfarreien der Zukunft. Die farbig hinterlegten Pfarreien werden zum 1. Januar 2020 errichtet

Die Pfarrei der Zukunft Koblenz

Im Übergang zur Pfarrei der Zukunft

P. Rüdiger Kiefer SAC, Pfarrer. Die Kirche im Bistum Trier stellt sich neu auf: Zum 1. Januar 2020 werden 15 von insgesamt 35 Pfarreien der Zukunft (PdZ) an den Start gehen. In den neu gegründeten Räumen wird es eine veränderte Gremienstruktur geben. Darüber haben Bischof Dr. Stephan Ackermann, Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg sowie Mechthild Schabo, Direktorin für den Zentralbereich Pastoral und Gesellschaft im Bischöflichen Generalvikariat informiert.

Leitungsteam

Generalvikar von Plettenberg stellte die neuen Gremien vor. An der Spitze der Pfarreien der Zukunft wird es ein Leitungsteam geben, das aus drei Haupt- und bis zu zwei Ehrenamtlichen bestehen wird. Neu wird der Rat der Pfarrei, bestehend aus 20 Mitgliedern, sein – vergleichbar mit den bisherigen Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräten. Der Rat der Pfarrei verbindet die Themen von Pastoral und Verwaltung (Jahresabschluss, Haushaltsplan) in einem Gremium. Er wird das Leitungsteam beraten. Innerhalb des Rates wird es verpflichtend einen Verwaltungsausschuss geben.

Synodalversammlung und Orte von Kirche

Zusätzlich gibt es die Synodalversammlung, die Zusammenkunft der Delegierten aus den Orten von Kirche in der Pfarrei der Zukunft. „Wir wollen die Pfarreien der Zukunft von unten her aufbauen“, sagte von Plettenberg. „Orte von Kirche müssen keine feste Form oder Struktur haben, sondern dort, wo ‚zwei oder drei in Christi Namen versammelt sind‘, ist ein Ort von Kirche. Das ist nichts Neues, wir haben jetzt schon viele Orte von Kirche.“ Frauengruppen, Chöre, Gebetskreise, aber auch Kitas oder die Caritas seien Beispiele von Orten von Kirche. Diese können sich als solche bestätigen lassen und seien dann berechtigt, einen Delegierten in die Synodalversammlung zu entsenden. Da es bislang noch keine Synodalversammlung gibt, wird der erste Rat der Pfarrei bereits im Herbst 2019 durch eine Wahlversammlung der Gremien der jetzigen Pfarreien und Kirchengemeinden gewählt, damit die Pfarrei der Zukunft zum 1. Januar mit einer gewählten Repräsentanz gestartet werden kann.

Verwaltungsteams

„Die jetzigen Verwaltungsräte können und sollen als Verwaltungsteams weiter vor Ort aktiv sein. Damit lassen wir Verantwortung vor Ort“, sagte Bischof Ackermann. Diese Verwaltungsteams werden ein Mandat sowie ein Budget von der PdZ bekommen, erläuterte Generalvikar von Plettenberg die Idee. Die Verantwortlichen im Bistum laden die jetzigen Verwaltungsräte dazu ein, diese Möglichkeit zu nutzen, um in den ersten Jahren des Neubeginns ihr operatives Geschäft fortführen zu können.

Eucharistiefeier und andere Gottesdienstformen

Es wurden auch grundsätzliche Befürchtungen an die Bistumsleitung herangetragen. Zum Beispiel, ob es künftig nur noch einen Priester in der ganzen PdZ gebe und ob Gottesdienste weiter wie bisher stattfinden werden? „Wir können den priesterlichen Dienst sicherstellen“, betonte Mechthild Schabo. „Die Priester werden an verschiedenen Orten Gottesdienste feiern.“ Ob die Gottesdienstordnung weiter beibehalten werde, wie sie jetzt bestehe, könne sie nicht sagen. „Mir scheint wichtig, dass es für die Gläubigen Gottesdienste gibt, wo sie wissen: An diesen Orten finde ich regelmäßig verlässlich meinen Gottesdienst, den ich gut erreichen kann. Wie das konkret aussieht, wird miteinander zu beraten sein.“ Die Synode des Bistums Trier hatte sich dafür ausgesprochen, neben der Eucharistiefeier auch andere Gottesdienstformen wie Wort Gottes-Feiern zu stärken, die nicht von einem Priester geleitet werden müssen.

Anhörungsverfahren

Die Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte wurden von den Verantwortlichen des Bistums darüber informiert, dass ihnen das Errichtungsgesetz für die neuen Pfarreien der Zukunft zugesandt wird und dass sie dazu im Rahmen des offiziellen Anhörungsverfahren bis 31.5.2019 Stellung nehmen sollen. Die Rückmeldungen werden von einem externen Institut ausgewertet und sollen dann in die Überarbeitung des Gesetzes einfließen, das Anfang Herbst erlassen wird.

Weitere Informationen zu der neuen Gremienstruktur und zur Umsetzung der Synodenergebnisse insgesamt gibt es auf www.bistum-trier.de/heraus-gerufen.

 

 Gremien in der Pfarrei der Zukunft im Bistum Trier

Gremien in der Pfarrei der Zukunft im Bistum Trier

 


 

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