Gemeindereferentin Doris Faig wird zum 1. Januar 2020 ins Bistum Eichstätt wechseln

Liebe Gemeinde!

Ich möchte Euch/Ihnen heute mitteilen, dass ich meinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar zum 1. Januar 2020 beenden werde.

Mein Mann und ich werden uns beruflich verändern. Manfred wird am 1. Januar 2020 seine neue Stelle als Domkapellmeister und Diösesanmusikdirektor im Bistum Eichstätt antreten.

Für uns beide beginnt damit nach 23 Jahren in Koblenz ein neuer Lebensabschnitt, auf den wir uns sehr freuen und der uns nicht zuletzt in unsere Heimat zurückbringt. Ich bin in Ingolstadt, das zum Bistum Eichstätt gehört, aufgewachsen und meine Eltern leben auch noch dort.

Hier im Bistum Trier habe ich die Ausbildung zur Gemeindereferentin abgeschlossen. Noch einmal lernen zu dürfen war für mich ein großes Geschenk. Seit 2007 bin ich nun, zunächst als Gemeindeassistentin, als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar tätig.

Für diese Zeit bin ich sehr dankbar. Ich durfte hier wichtige Erfahrungen sammeln, Schönes erleben und herzliche Beziehungen zu Menschen in allen Generationen aufbauen. Ich hoffe, es ist mir ein wenig gelungen, was ich bei meiner Beauftragung für den Dienst versprochen habe:

„Gehen Sie und verkünden Sie das Wort Gottes den Menschen in der heutigen Zeit.“

Zu meinen Tätigkeitsfeldern gehört unter anderem der Religionsunterricht in der Grundschule, der mir immer viel Freude bereitet hat. Dies wird zunächst auch mein beruflicher Start in Eichstätt sein.

In der verbleibenden Zeit haben wir in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar nun die Möglichkeit, miteinander zu überlegen, wie die verschiedenen Aufgabenfelder gut weitergeführt werden können.

Zuletzt möchte ich noch Meister Eckhart, einen Theologen und Philosophen des Spätmittelalters zitieren:

„Und plötzlich weißt Du: Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Doris Faig
Gemeindereferentin

 


 

 

Bistum Trier Logo

Pfarreiengemeinschaft

Vallendar - Urbar - Niederwerth

Pfarrbüro
Beuelsweg 4
56179 Vallendar

Telefon: 0261 963190
buero@pfarrei-vallendar.de

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

Copyright