Neues aus dem Pfarreienrat

Am 19. September 2019 tagte der Pfarreienrat von St. Marzellinus und Petrus Vallendar, St. Peter und Paul Urbar und St. Georg Niederwerth im Pfarrhaus Vallendar. Hierzu konnten gleich mehrere interessierte Mitchristen als Gäste begrüßt werden. Der Schwerpunkt der Tagesordnung lag auf der zum 01.01.2020 eintretenden Reform der jetzigen Pfarreien zu einer großen „Pfarrei der Zukunft“.

Nach einem kurzen geistlichen Impuls (TOP 1) wurde das Protokoll der letzten Sitzung (TOP 2) besprochen und angenommen. Beim Top 3 ging es um wichtige Schritte, die auf dem Weg zur neuen Pfarrei noch gegangen werden müssen. Für den neuen Rat der Pfarrei, der aus zwei Kammern (für Pastoral und Finanzen mit je 11 Mitgliedern) besteht und am 30.11.2019 gewählt werden soll, können Bewerber/innen aus unserer jetzigen Pfarrei aufgestellt werden. Aus unserer Sicht wäre es gut, mit mindestens je einer Person in den Kammern vertreten zu sein. Bewerber/innen dafür stehen bereits bereit.

Weiterhin sollen für die drei Kirchorte Vallendar, Niederwerth und Urbar Verwaltungsteams verantwortlich zeichnen. Hier sind jeweils drei Personen erforderlich. Hier wird zurzeit mit potentiellen Kandidaten/innen gesprochen.

Für Fragen zur Entstehung der „Pfarrei der Zukunft“ ist in Koblenz eine Steuerungsgruppe eingerichtet worden, die Fragen hierzu beantwortet (www.dekanat-koblenz.de Reiter: Steuerungsgruppe).

Für die ersten Monate 2020 sollten folgende Themen jetzt noch zeitnah hier vor Ort vorgeplant werden: - Sternsingeraktion - Abendlob - Luzerna - Ökumene.

Unter dem abschließenden Top 4 ging es um die Planung einer Abschiedsvesper für unsere ausscheidenden Hauptamtlichen (Pastor Rüdiger Kiefer, Gemeindereferentin Frau Faig, Pater Eugen Stephan und Diakon Frater Sebastian Wagner). Hierzu traf sich ein Team am 26.09.2019 um 20:00 Uhr in der Kreuzkirche.

 


 

Bistum Trier Logo

Pfarreiengemeinschaft

Vallendar - Urbar - Niederwerth

Pfarrbüro
Beuelsweg 4
56179 Vallendar

Telefon: 0261 963190
buero@pfarrei-vallendar.de

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

Copyright