corpus-christi 4385938 by_piundco pixabay.com

Messdienerinnen und Messdiener übernehmen im Gottesdienst besondere Aufgaben und unterstützen den Priester. Dabei ist das Spektrum vielleicht größer, als mancher denkt: Es reicht vom Einsammeln der Kollekte oder dem Tragen der Leuchter oder des Kreuzes, über den Buchdienst und  den “gewöhnlichen” Altardienst bis zum Weihrauchdienst. Und ab und zu gibt es besondere Aufgaben, etwa bei Bischofsmessen das Tragen von Stab und Mitra.

Zukünftig wird es neben dem Dienen am Altar auch weitere Aktivitäten bzw. Aktionen geben, zum Beispiel Gruppenstunden oder auch mal einen Ausflug.

Wir freuen uns auch, wenn einzelne Eltern bereit sind, die Messdienerarbeit im organisatorischen oder im pädagogischen Bereich zu unterstützen. Wenn Sie bereit sind, bei einzelnen Aktionen unterstützend tätig zu werden oder bei Gruppentreffen mitzuwirken, sprechen Sie uns an!

Kontakt: Pfarrer Martin Laskewicz, Tel. 0261-963190