Mit Maria Magdalena durch den Advent

Ab dem 1.Dezember Roratemessen in der Pfarrkirche Vallendar

Einer jahrhundertealten Tradition folgend lädt die kath. Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar vom 01. bis 22. Dezember 2022 jeweils donnerstags morgens um 6:00 Uhr zu Roratemessen in die nur durch Kerzenschein erleuchtete Pfarrkirche Vallendar ein. Im Vorgriff auf die Fusion der Pfarreien St. Marzellinus und Petrus Vallendar und der Pfarrei St. Peter und Paul Urbar zur Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena zum 01. Januar 2023 steht in diesem Jahr die biblische Figur der Maria Magdalena im Mittelpunkt dieser Gottesdienste. Und obschon Maria Magdalena als erste Zeugin der Auferstehung eine eher österliche Figur ist, kann Sie uns auch durch den Advent begleiten.

Die einzelnen Gottesdienste sind verschiedenen Aspekten zugeordnet, die uns Maria Magdalena näher zu bringen versuchen:

• Am 01. Dezember 2022 lautet das Motto „Gerufen sein“,
  • der 08. Dezember 2022 widmet sich dem Thema „Dem Herrn folgen“;
  • die Überschrift über dem Gottesdienst am 15. Dezember 2022 lautet „Jesu Stimme sein“,
  • während sich die Roratemesse am 22. Dezember 2022 der Thematik „Hoffnungsträger sein“ widmet.

In den Gottesdiensten werden dabei Textimpulse zu den jeweiligen Thema mit Zeiten der Stille und des Innehaltens verbunden.

In der oft sehr hektischen und turbulenten Zeit des Advents laden die Roratemessen in Vallendar zu ungewöhnlicher Uhrzeit vor dem Einstieg in den Alltag zu einem Ruhepol und einem Innehalten ein, um sich bewusster auf das Kommen des Heilands an Weihnachten vorbereiten zu können.

Plakat: Mit Maria Magdalena durch den Advent - Roratemessen in der Pfarrkirche Vallendar

(Text und Plakat: Pfaffenheuser)