Kolpinggedenktag  - mal anders

am Zweiten Adventssonntag, 05. Dezember 2021

Der 4. Dezember, der Todestag Adolph Kolpings, ist im Liturgischen Kalender der Katholischen Kirche das Datum für den Gedenktag dieses vor genau 30 Jahren selig gesprochenen Sozialreformers. Nicht nur in der Kölner Minoritenkirche, einer besonderen Stätte seines Wirkens und sein Begräbnisort, wird in besonderer Weise um dieses Datum herum seiner gedacht. Kolpingsfamilien weltweit feiern ihren Gründer - so auch wir in unserer Gemeinde und mit unserer Kolpingsfamilie.

Aus diesem Grund lädt die Kolpingsfamilie ein zum diesjährigen Kolpinggedenktag am Zweiten Adventssonntag, dem 05. Dezember 2021, um 11:00 Uhr in der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg. Coronabedingt muss auch dieser Kolpingdenktag anders ablaufen als gewohnt. Aber aus der Not eine Tugend machend wollen wir gemeinsam einen Tischgottesdienst als Wort-Gottes-Feier begehen und dann gemeinsam zu Mittag essen und den Tag gemütlich und gesellig ausklingen lassen. An den Tischen im Kirchenraum lassen sich Anstände besonders gut einhalten und die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Im Rahmen der Feier wollen wir auch die diesjährigen Jubilare ehren und der Nikolaus wird uns einen Besuch abstatten, wenn er es am Vortag seines Festes einrichten kann…

Um das in diesem Jahr etwas aufwändigere Mittagessen besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 01. Dezember 2021 bei Josef Pfaffenheuser (0261-9639688, 0171-7077939 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Voraussetzung zur Mitfeier des diesjährigen Kolpinggedenktages ist der Nachweis eines Impf- oder Genesenennachweises oder ein tagesaktueller Corona-Test; die Veranstaltung findet unter den für Gottesdienste und weitere Veranstaltungen üblichen Hygieneregeln des 2G+-Standards des Landes statt.

Herzlich eingeladen sei in diesem Zusammenhang auch zum Festgottesdienst zu Einführung unseres neuen Pfarrers Martin Laskewicz am Vorabend des Kolpinggedenktages, Samstag, 04. Dezember 2021, um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Vallendar. Nähere Informationen dazu werden in den Pfarrnachrichten veröffentlicht. Es wäre schön, wenn viele Kolpingmitglieder durch ihre Teilnahme am Einführungsgottesdienst unseren Pfarrer herzlich willkommen heißen würden! Wir freuen uns darauf, endlich wieder miteinander zu feiern und Gemeinschaft zu erleben.