Apsis Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus, Vallendar (Foto: Scholz)

Apsis der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus, Vallendar (Foto: Scholz)

Kirchenchor singt in der Osternacht

Mit dem festlichen Graduale vom Ostersonntag „Haec dies“, dt. „Das ist der Tag, den Gott gemacht“, des deutschen Kirchenmusikers und Regensburger Domkapellmeisters Michael Haller (1840-1915) drückt der Kirchenchor „Cäcilia“ unter der Leitung des Organisten und Kantors der Pfarreiengemeinschaft Vallendar Johann Schmelzer musikalisch aus, was in der „Nacht der Nächte“ überall auf der Welt gefeiert wird: Die Mitte unseres Glaubens – Jesus Christus ist von den Toten auferstanden und lebt!

Neben weiteren Gesängen aus dem Gotteslob bringt der Chor das „Ave verum“ des britischen Komponisten Edward Elgar (1857-1937) zu Gehör, ein spätmittelalterliches Reimgebet, das im 15. und 16. Jahrhundert eines der gebräuchlichsten stillen Gebete zur Vorbereitung auf die Kommunion während der Messe war. Es wird als Gruß und Erhebung der gewandelten Gaben von Brot und Wein während der Eucharistiefeier gebetet. Benannt ist es nach den ersten Worten: „Ave verum corpus natum“, dt. „Sei gegrüßt, wahrer Leib.“