Ambo mit Evangeliar (Foto: Ute Quaing, pfarrbriefservice.de)

Ein Beitrag von

Diakon Dirk Mettler

Dieser Beitrag möchte die Gemeinde mit den Besonderheiten der Wort-Gottes-Feiern (WGF) vertraut machen, die es zukünftig in der Pfarrei öfters geben wird. Genau wie die Heilige Messe weist die WGF vier Teile auf, die allerdings teilweise andere Schwerpunkte setzen: Eröffnung, Verkündigung des Wortes Gottes, Antwort der Gemeinde und Abschluss.

Die Eröffnung folgt der aus der Messe bekannten Struktur, mit dem einzigen Unterschied, dass in der WGF das Gloria entfällt. Stattdessen gibt es im weiteren Verlauf einen Hymnus; dazu später mehr.

Gleiches gilt für den Teil der Verkündigung des Wortes Gottes, der sich an der Leseordnung orientiert. An Sonntagen gibt es eine alttestamentliche Lesung, die einen Bezug zum Evangelium aufweist. Es folgen ein Psalm, der durch ein passendes Lied ersetzt werden kann und die neutestamentliche Lesung. Den Höhepunkt bildet das von Halleluja-Rufen umrahmte Evangelium, an das sich eine Auslegung der Schriftlesungen anschließt.

Das Glaubensbekenntnis gehört zum dritten Teil, der Antwort der Gemeinde, und stellt nur eines von fünf möglichen Auswahlelementen dar. An seine Stelle kann auch ein Lied, welches den Grundgedanken der Predigt vertieft, das Taufgedächtnis, das Schuldbekenntnis mit Vergebungsbitte oder eine Segnung (z. B. des Adventkranzes oder der Palmzweige) treten, passend zur Zeit des Kirchenjahres. Nun schließt sich das Friedenszeichen an. Ein in der Messfeier unbekanntes Element stellt der sonntägliche Lobpreis dar, der in den Hymnus mündet. Außerhalb der Advents- und Fastenzeit kann dies ein Gloria-Lied bzw. ein klassischer Gloria-Hymnus sein. Es folgen die Fürbitten.

Wenn eine Kommunionfeier vorgesehen ist (was wir zumindest in den Sonntagsgottesdiensten so halten wollen), folgt nun die Übertragung des Allerheiligsten aus dem Tabernakel auf den Altar. Auf eine kurze Stille folgen das Vaterunser sowie die Kommunionspendung. Ein Danklied sowie das Schlussgebet schließen diesen Teil der WGF ab.

Der Abschluss folgt wieder der bekannten Struktur der Messe: Auf die Vermeldungen folgen die Segensbitte sowie die Entlassung. Gegebenenfalls wird ein Schlusslied gesungen.

Dirk Mettler