Am Sonntag, 22. Mai 2022, hat Bischof Dr. Stephan Ackermann in Urbar die neue Kirche St. Peter und Paul geweiht. Gemeinsam zog die Gemeinde in die neue Kirche ein. In der Predigt betonte Bischof Stephan, dass die Kirche natürlich ein Gotteshaus sei, aber vor allem ein Haus für die Gemeinde: für Gottesdienste, für persönliches Gebet, mit dem Pfarrsaal vielseitig nutzbar und im Ort als deutliches Zeichen, dass wir Gott in unserem Leben Raum geben wollen.

Nach dem Wortgottesdienst wurde der Altar geweiht und dann an diesem Eucharistie – Danksagung – gefeiert. Unser Dank gilt Herrn Bischof Ackermann, dem Verwaltungsrat und dem Gemeindeteam und allen, die beteiligt waren, die Kirche zu errichten oder den Festtag zu gestalten.

„Wer in dieser Zeit eine neue Kirche baut, beweist Mut. Es ist ein Bekenntnis zum Glaube und zu Gott“, das betonte Ackermann bei der Segnung der Kapelle. „Sie zeigen, dass Sie Gott und seiner Botschaft als Gemeinschaft einen Raum geben wollen.“ Eine Bildnachlese: