Herbert Berend mit dem Zertifikat, links Pastoralreferent Jürgen Burkhardt, rechts im Hintergrund Gemeindereferentin Marianne Krämer-Birsens (beide Kursleitung)

Herbert Berend, Leitung Sozialer Dienst im Seniorenheim St. Josef, hat am diözesanen Ausbildungskurs „Begräbnisse leiten“ für ehrenamtlich Engagierte teilgenommen. Während der Qualifizierung wurde er von Pfarrer Stefan Dumont, Andernach, als Mentor begleitet. Am 24. Juni wurde Herrn Berend das Zertifikat nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Rahmen einer Feier mit Bischof Dr. Ackermann überreicht. Wir freuen uns, dass Herr Berend in unserer Pfarreiengemeinschaft im Begräbnisdienst mitarbeitet.

Mit den an der Qualifizierung interessierten Personen wird zunächst ein Gespräch geführt. Danach wird beim Pastoralteam vor Ort deren Einschätzung eingeholt und die späteren Einsatzmöglichkeiten besprochen. Ebenso wird ein Mentor oder eine Mentorin für die Praxis gesucht. Bevor jemand nach Abschluss der Qualifizierung zum Dienst beauftragt wird, werden Stellungnahmen der Ausbildungsleitung und der Mentoren eingeholt. Nach einem Gespräch von Vertretern des Bistums mit den Hauptamtlichen vor Ort wird durch den Pfarrer, in dessen Verantwortungsbereich der Dienst geschieht, ein Antrag zur Beauftragung der entsprechenden Person gestellt.

Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier