Generationenzentrum St. Josef vor der Fertigstellung

Von: Sven Lefkowitz, Leiter des Generationenzentrums St. Josef, Vallendar

Das Generationenzentrum St. Josef geht seiner Fertigstellung entgegen und wird Ende September bezogen werden. Nach zweijähriger Bauzeit wird die neue Einrichtung den mittlerweile betagten Altbau ablösen. Sie bietet den Seniorinnen und Senioren 85 helle und modern ausgestattete Einzelzimmer mit eigenem Duschbad. Die Bewohner der Einrichtung leben zukünftig auf drei Etagen in sechs Hausgemeinschaften mit jeweils einer zentralen Wohnküche, in der dann auch die Mahlzeiten bereitet und eingenommen werden.

Familiäre Atmosphäre

Zum neuen „Hausgemeinschaftskonzept“ gehören deutlich kleinere Bereiche mit je 13 bis 15 Pflegeplätzen, was mehr Nähe zwischen den Bewohnern, ihren Angehörigen und den Mitarbeitenden des Hauses ermöglichen wird. Die komplett mit neuen Möbeln ausgestatteten Gemeinschaftsbereiche werden mehr Normalität und Gemeinschaft und eine deutlich bessere und familiärere Atmosphäre ermöglichen, die das neue Haus dann von anderen „klassischen“ Pflegeeinrichtungen unterscheidet. Dazu gehört auch, dass Betreuungs- und Beschäftigungsangebote verstärkt in der Hausgemeinschaft angeboten werden sollen. „Insgesamt rücken die Mitarbeiter der unterschiedlichen Professionen aus Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung enger zusammen und näher an die Senioren im Haus“, so ist man in St. Josef überzeugt.

Bis zu 20 Tagespflegeplätze

Das Generationenzentrum beherbergt neben den Pflegebereichen auch eine Tagespflege. Hier können bis zu 20 pflegebedürftige Menschen zwischen 8.00 und 16.00 Uhr von Montag bis Freitag ihren Tag verbringen. „Wir sind sehr froh, dass wir mit unserem neuen Angebot nun auch ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige schaffen“, erklärte Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz. Die zukünftige Leiterin der Tagespflege St. Josef, Jessica Philipp ergänzte dazu: „Die Gäste können wählen, ob sie nur einen Tag oder eventuell sogar an allen fünf Tagen kommen möchten. In der näheren Umgebung organisieren wir bei Bedarf auch einen Fahrdienst.“

Vier seniorengerechte Mietwohnungen im Erdgeschoss runden das Angebot des neuen Hauses ab.

Mit dabei: das Pfarrzentrum

Auch die katholische Gemeinde wird mit dem neuen Pfarrzentrum einen festen Platz im neuen Haus haben (dazu demnächst mehr). Die offizielle feierliche Eröffnung des neuen Hauses ist für Sonntag, den 06. November 2022 geplant.

„Nach dem Umzug am 29. September und den sicherlich spannenden ersten Tagen in unserem neuen Zuhause, freuen wir uns natürlich auch auf interessierte Besucherinnen und Besucher, denen wir gerne die neue Einrichtung zeigen“, so Lefkowitz abschließend.

Foto oben: Brehm, weitere Fotos: cct – St. Josef

Baugeschichte Generationenzentrum St. Josef, Vallendar (Foto: ctt - St. Josef)

Eine Perspektive, die man beim Vorbeigehen nur ahnen kann …