Menschen, Ziegen und Hühner – Dankbarkeit lernen

Ein Mann kam zum Rabbi und beklagte sich fürchterlich über seine enge Wohnung, in der er mit seiner Familie zu siebt wohnte. „Mein Leben ist unerträglich, ich halte diese Enge nicht mehr aus.

Der Rabbi fragte: „Habt ihr auch Tiere?“ „Ja, eine Ziege und einige Hühner.“ Der Rabbi sagte: „Dann nimm deine Hühner auf in deine Wohnung!“ Der Mann protestierte lauthals. „Tu, was ich dir sage“, befahl der Rabbi. Eine Woche später kam der Mann wieder und beklagte sich lauthals. „Jetzt nimm noch die Ziege auf!“ Protestgeheule und Widerwillen, aber der Mann gehorchte. Nach einer Woche sagte der Rabbi: „Bring die Tiere wieder in den Stall.

Eine Woche später kam der Mann freudestrahlend und sagte: „Das Leben ist herrlich, Rabbi. Wir haben endlich genug Platz. Kein Ziegenbock, kein Hühnergestank. Nur wir sieben im Zimmer!

Quelle: unbekannt

Fotomontage: Huhn und Ziege (Fotos: Michi Nordlicht und Danien Kirsch, pixabay)