Heizperiode 2022/2023: Energiesparen ist angesagt

Aufgrund der extremen Kostensteigerungen für Energie besteht akuter Handlungsbedarf in Sachen Energiesparen für die bevorstehende Heizperiode. Die neue „Richtlinie Energiesparen im Bistum Trier“ besagt: Maximal zwei Kirchen pro Pfarreiengemeinschaft dürfen für Gottesdienste beheizt werden. Dabei soll die Nutztemperatur nicht höher als 11 °C sein. Ansonsten wird nur so geheizt, dass keine Frost- bzw. Feuchtigkeitsschäden entstehen können.

Deshalb wird die neue Kirche in Urbar die einzige Kirche sein, die für die Gottesdienste auf Nutztemperatur gebracht wird. Sie hat das geringste Raumvolumen und ist als Neubau gut gedämmt. So liegt diese Entscheidung auf der Hand. Wir bitten um Verständnis und wollen trotzdem weiterhin in allen Kirchen Gottesdienste feiern. Deshalb haben bzw. werden die Gemeindeteams Decken besorgen, welche den Gottesdienstteilnehmer*innen zur Verfügung gestellt werden, damit die Kälte in den Kirchen in Vallendar und Niederwerth erträglicher wird.

Pfarrer Martin Laskewicz