Die Zeit des Wartens geht zu Ende. Etliche Jahre, nachdem das alte Pfarrheim in Vallendar aufgegeben wurde, ist es bald soweit: Am Sonntag, dem 6. November, wird das neue Pfarrheim im Generationenzentrum St. Josef eingeweiht. Aus diesem Anlass schon jetzt einige Informationen, was uns erwartet:

Der Zugang erfolgt vom Beuelsweg her unterhalb der Kirche durch einen eigenen Eingang von der Seite Richtung Altbau St. Josef. Die nutzbare Fläche wurde seitens des Bistums entsprechend der Katholikenzahl der Pfarrei genehmigt. Sie ist kleiner als früher, bietet jedoch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Hauptraum ist der Pfarrsaal mit knapp 100 m² Fläche, hinzu kommt ein Gruppenraum mit 36 m² Fläche. Der Saal kann durch eine Schiebewand in zwei Gruppenräume geteilt werden (56 m² bzw. 40 m²). Als Funktionsräume kommen eine Küche, Getränkelager und Abstellraum hinzu. Die sanitären Anlagen in unmittelbarer Nähe werden gemeinsam mit der ctt (dem Träger des Altenheims und der Tagespflege, die im gleichen Haus untergebracht sind) genutzt. Im Saal und im Gruppenraum wird es abschließbare Schränke geben, die den Gruppen, welche die Räume regelmäßig nutzen, zur Verfügung gestellt werden. Geplant sind auch die I10nstallation eines Beamers im Pfarrsaal und die Anschaffung einer Verstärkeranlage.

Pfarrer Martin Laskewicz

Das neue Pfarrheim
im Generationenzentrum
St. Josef