FUSION DER GEMEINDEN IN DER PFARREIENGEMEINSCHAFT ZUM 01.01.2023

Dienstag, 4. Oktober 2022

Nach Anhörung des Priesterrats hat Bischof Stephan Ackermann jetzt das Dekret zur Fusion der Pfarreien und Kirchengemeinden Vallendar, Urbar und Niederwerth erlassen, welches im aktuellen Amtsblatt des Bistums Trier veröffentlicht wurde. (PDF-Datei zum Download siehe unten.)

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wird die Pfarreiengemeinschaft aufgehoben. Gleichzeitig werden die bisherigen Pfarreien aufgehoben und zusammengefasst als eine neue Pfarrei.

Der Name der neuen Pfarrei lautet: Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena.

Gleiches gilt für den Kirchengemeindeverband und die Kirchengemeinden als Rechtsträger.

Der Pfarreienrat hat in seiner letzten Sitzung eine Steuerungsgruppe zur Fusion eingerichtet, in die noch Mitglieder der Verwaltungsräte bzw. der Verbandsvertretung entsandt werden sollen. Auch weitere Interessierte, vor allem aus den Gemeindeteams, können sich gerne für die Mitarbeit in der Steuerungsgruppe bei Pfr. Laskewicz melden.

Der auf der Karte gelb eingefärbte Bereich zeigt die zukünftige Fläche der Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena mit den bisherige Pfarrkirchen St. Marzellinus und Petrus, Vallendar, und St. Peter und Paul, Urbar, den Kirchen St. Georg, Niederwerth, und Kreuzkirche, Mallendarer Berg sowie der Kapelle Mallendar. Auf dem Gelände befindet sich ebenfalls der Wallfahrtsort Schönstatt.