Ein Jahreswechsel der besonderen Art

27. November 2022

Von Andreas Barzen
Gemeindereferent

Ich möchten Sie heute wieder einmal auf einen Jahreswechsel der besonderen Art einstimmen.

Nach alter Tradition endet das Kirchenjahr am Christkönigsfest und das neue beginnt am Vorabend zum 1. Advent. In der Zeit dazwischen, befinden wir uns in einer Art „Niemandsland“.

Im Gegensatz zum Jahreswechsel, den wir am 31. Dezember begehen, vollzieht sich der Jahreswechsel im Kirchenjahr nahezu unbemerkt, leise und lädt zum Nachdenken ein.

Die sich daran anschließende Adventszeit ist geprägt von Sehnsüchten, Erwartungen, Hoffnungen und Verheißungen. Advent heißt Ankunft. Wir warten auf die Ankunft dessen, der uns Heil verheißt und uns Erlösung bringt.

Gerade in diesen Zeiten, in denen uns fast schon minütlich aufploppende Meldungen in den Medien in Angst und Schrecken versetzen können, wird uns umso mehr vor Augen gehalten, wie sehr unsere Welt, wie sehr der Mensch auf Erlösung und Rettung angewiesen ist.

Von daher möchten wir Sie auch in diesem Advent dazu einladen, durch unterschiedliche Angebote, diese Zeit zu nutzen – Abschied zu nehmen, von dem was war, gleichzeitig aber auch den Blick zu weiten und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken und in freudiger Erwartung das Kommen unseres Heilands erwartungsvoll entgegenzublicken.

Einen guten Start ins neue Kirchenjahr, einen Advent voller Erwartungen und verheißungsvolle Tage wünsche ich Ihnen,

Andreas Barzen, Gemeindereferent

(Foto: Dorothe, pixabay)