„Was bleibt von Weihnachten“

Epiphanie-Triduum 2023

Unter dem Thema „Was bleibt von Weihnachten“ wird im Januar die Feier des Festes Epiphanie, Erscheinung des Herrn, von der Pfarrei St. Maria Magdalena in zusammenarbeit mit der pallottinischen UNIO als Triduum gefeiert. Die Gottesdienstzeiten werden in der Kirche der Vinzenz Pallotti University, der Pallottikirche an Haus Wasserburg und in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar stattfinden.

• Freitag, 06. Januar 2023, 19.00 Uhr, Kirche der Vinzenz Pallotti University: „Nimm den Stern mit“ (Gottesdienst im syro-malabarischen Ritus)
  • Samstag, 07. Januar 2023, 19.00 Uhr, Pallottikirche an Haus Wasserburg: „Nimm den Engel mit“
  • Sonntag, 08. Januar 2023, 19.00 Uhr, Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar: „Nimm den Esel mit“

Das Fest der Erscheinung des Herrn spielte für Vinzenz Pallottis Theologie und Spiritualität eine große Rolle. Aufgrund seines Glaubensverständnisses, dass Gott ein Gott aller Menschen, zu allen Zeiten, in allen Kulturen ist, feierte er Epiphanie als Oktav, auf acht aufeinanderfolgenden Tagen, in unterschiedlichen Sprachen und Riten.

Erstmals wird in diesem Jahr im Rahmen des Epiphanie-Triduums in der Kirche der Vinzenz Pallotti University einen Gottesdienst im syro-malabarischen Ritus in deutscher Sprache gefeiert. Die Wurzeln der syro-malabarischen Kirche gehen auf den Apostel Thomas zurück. Der Ritus gehört neben dem syro-malankarischen und dem römischen Ritus zu den drei Riten der katholischen Kirche Indiens.

Foto: analogicus, pixabay