Die Geschmäcker sind verschieden

Lesejahr A (Mt 5,13-16)

Andreas Barzen
Gemeindereferent

Der eine mag‘s würzig, der Andere scharf, der nächste wiederum bevorzugt lieber milde Gerichte, und dann gibt es noch die, die essen einfach alles! … aber seien Sie mal ehrlich, wer mag schon fades Essen?

Salz ist ein Geschmacksträger, es hebt die Würze und hilft, dass sich alle anderen organischen Würzstoffe, die sich sonst in dem Gericht befinden, besser lösen können. Salz wertet die Speisen auf.
Im Evangelium am kommenden Wochenende hören wir: „Ihr seid das Salz der Erde – Ihr seid das Licht der Welt!“ Was will uns Jesus damit sagen?

Ich höre aus diesen Versen eine deutliche Zusage Gottes an uns Menschen. Eine Zusage, die gleichzeitig auch mit einem Auftrag verbunden ist: So wichtig wie das Salz in der Suppe ist, so wichtig ist jeder einzelne von uns. Ja, jeder von uns ist mit Fähigkeiten und Begabungen ausgestattet. Jeder von uns kann zum Gelingen des Zusammenlebens etwas beitragen – seine eigene Würze geben.
Doch woher bekommen wir die Würze, die Leuchtkraft, wenn nicht aus dem Evangelium?
Wir, die wir der Botschaft des Evangeliums vertrauen, sind wichtige Leute, ohne uns fehlt etwas im Leben, ohne uns wäre das Leben in der Gemeinde fad, langweilig, das tägliche Allerlei.
Und so kann es für eine Gemeinde doch nur bereichernd sein, wenn auch hier die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Respektieren wir diese Tatsache und sorgen wir dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Auch Sie geben unserer Gemeinde Würze, stellen Sie ihr Licht bitte nicht unter den Scheffel.

Andreas Barzen

(Bild: LoggaWiggler, pixabay)