Debbekooche-Essen der Vallendarer Kolpingsfamilie

Debbekooche-Essen der Vallendarer Kolpingsfamilie

Kartoffeln, Speck und viel Geselligkeit

Die Kolpingsfamlie Vallendar lädt ein zum Debbekooche-Essen am 04. März 2023

 Im Online-Wörterbuch Wiktionary findet sich unter dem Eintrag Debbekooche folgender Hinweis: „Gastronomie, koblenzisch: ein Kartoffelkuchen, der als absolute rheinische Spezialität gilt (hochdeutsch: Topfkuchen)“.

Danach gilt der Debbekooche als rheinische, ja besonders Koblenzer Spezialität, wobei die Grundzutaten Kartoffeln und Speck bei allen Rezepten gleich sind, obschon es wahrscheinlich so viele Zubereitungsarten gibt wie rheinische Haushalte. Zudem ist heutzutage natürlich auch eine vegetarische, ja sogar vegane Variante ohne Speck denk- und essbar…

Geselliger Abend mit Debbekooche-Essen

In loser Folge ist es gute Tradition bei der Kolpingsfamilie Vallendar zu einem geselligen Abend mit Debbekooche-Essen einzuladen und nachdem diese Veranstaltung coronabedingt in den vergangenen Jahren nicht stattfinden konnte, wird es langsam wieder Zeit für Kartoffeln, Speck und viel Geselligkeit. Somit ergeht herzliche Einladung zum traditionellen Debbekooche-Essen am 04. März 2023 um 19:00 Uhr in der Kreuzkirche.

Um möglichst viele Zubereitungsarten des Ofengerichtes kosten zu können, wäre es schön, wenn viele Köchinnen und Köche aus dem heimischen Ofen einen zubereiteten Debbekooche mitbrächten; zudem möge auch jede:r für sich Getränke mitbringen, da jede:r selbst am besten weiß, welches Getränk unbedingt zum Kartoffelkuchen dazugehört.

Anmeldung

Um Anmeldung unter der Angabe, ob ein Debbekooche (oder auch Apfelmus) mitgebracht werden kann, wird gebeten bei den Eheleuten Pfaffenheuser (Tel. 0261-9639688 oder pfaffenheuser@gmx.de) bis 26. Februar 2023.