Informationen aus dem Pfarrgemeinderat

Am 9. März 2023 hat der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena im Gemeinderaum der Kirche in Urbar getagt.

Verwaltungsratswahl

Auf der umfangreichen Tagesordnung stand an erster Stelle die Wahl eines neuen Verwaltungsrates für die fusionierte Pfarrei. Zur Wahl hatten sich sieben Kandidaten gestellt, aus denen die sechs Mitglieder des neuen Verwaltungsrates gewählt werden konnten. Die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten, einige waren leider verhindert, konnten sich zunächst vorstellen. In geheimer und verdeckter Wahl wurden gewählt: Frau Brigit Jächel, Niederwerth, Frau Stephanie Pfaffenheuser, Niederwerth, Frau Marion Strub, Urbar, Herr Dr. Rainer Kunert, Vallendar, Herr Dr. Winfried Scholz, Vallendar, und Herr Hans-Jürgen Strub, Urbar. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Heinrich Brehm, dankte den Gewählten für ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Pfarrei mit zu übernehmen und wünschte ein fruchtbares Arbeiten.

Bericht des Pastoralteams

Informationen aus dem Pastoralen Raum Koblenz, die sehr gut verlaufene Aktion “Unbezahlbar“ und ihre Weiterführung in verschiedenen Gottesdiensten bis Ostern in allen Kirchen, die Firmvorbereitung und die Familienpastoral standen im Mittelpunkt des Berichtes aus dem Pastoralteam. Der Pfarrgemeinderat würdigte den Einsatz von Gemeindereferent Andreas Barzen für die in der Öffentlichkeit wach wahrgenommene Kunstaktion „Unbezahlbar“.

Firmvorbereitung

Die Feier der Firmung wird am 4. November in Vallendar in der Kirche St. Marzellinus und Petrus stattfinden. Die Firmvorbereitung findet auf der Ebene des Pastoralen Raumes statt. Pfarrer Laskewicz und Josef Pfaffenheuser haben als Beitrag zur Firmvorbereitung des Pastoralen Raumes das Projekt „Bolivien-Freundschaftslauf auf Niederwerth“ entwickelt, das am 23. September 2023 stattfinden soll. Gemeindereferent Andreas Barzen wird das Projekt „Stärken finden – Stärken stärken“ anbieten. Weitere Projekte und die Großtreffen mit allen Firmbewerbenden werden auf Ebene des Pastoralen Raums Koblenz geplant und durchgeführt. Mehr Infos zur Firmung gibt es auf der Homepage: fachstellejugendplus-koblenz.de/inhalte/firmvorbereitung-2023.

Familienpastoral

Zum Angebot der laufenden „Mach mit“-Gruppen in Urbar und Vallendar kommt im Rahmen der Familienpastoral an jedem dritten Dienstag im Monat von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf Einladung der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz in Zusammenarbeit mit den Kita-Sozialarbeiterinnen Ella Chasiotis (Kath. Kita gGmbH Koblenz), Anna Hoffmann (VG Vallendar) und dem Gemeindereferenten der Pfarrei Vallendar Maria Magdalena, ein kostenfreies Familiencafé hinzu. Die Veranstaltung findet im Pfarrheim im Generationenzentrum St. Josef statt und hat einen jeweiligen Themenschwerpunkt und einer Kaffeepause. Am Dienstag, 21. März 2023, wird Andreas Barzen mit interessierten Eltern und Kindern in und um die Pfarrkirche eine spannende Osterspurensuche starten.

Veranstaltungsreihe zu Maria Magdalena

Die ersten Termine im Rahmen der vom PGR geplanten Veranstaltungsreihe zu Maria Magdalena, der neuen Patronin der Pfarrei, stehen bevor. Hier eine Übersicht der aktuellen Planungen:

• 17. März 2023, 17:00 Uhr: Osterkerzenbasteln mit Maria Magdalena
  • 23. März 2023, 19:30 Uhr: „Maria Magdalena – Jüngerin, Osterzeugin, Apostolin“ Vortrag und Gespräch mit Schw. Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, Professorin für Neues Testament an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar
  • 27 April 2023, 19:30 Uhr: „Maria Magdalena: Schutzpatronin der Frauen“ Vortrag und Gespräch mit Sr. Dr. Lea Ackermann SMNDA
  • 18. Juni 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr: Spirituelle Wanderung über die Insel Niederwerth mit Stationen zu Maria Magdalena in Zusammenarbeit mit dem Pastoralen Raum Koblenz und der Kolpingsfamilie Vallendar
  • 14. September 2023, 20 Uhr: Open-Air-Kino im Pfarrhausgarten (bei schlechter Witterung im Pfarrheim) mit einer Filmbiographie zu Maria Magdalena
  • (voraussichtlich am) 24. September 2023, 10:00 bis 15:00 Uhr: Familien-Werkstatt in der und rund um die Pfarrkirche mit verschiedenen Workshops (Kreatives, Theaterpädagogisches etc.) in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Koblenz.

Prävention – Schutz vor sexualisierter Gewalt

Erneut stand das Thema „Prävention – Schutz vor sexualisierter Gewalt“ auf der Agenda des PGR. Um Kinder und Jugendliche sowie alle schutz- oder hilfebedürftige Menschen vor Gewalt und speziell vor sexualisierter Gewalt zu schützen, hat das Bistum alle Pfarreien aufgefordert, ein eigenes, auf die jeweilige Pfarrei zugeschnittenes Präventionskonzept zu erstellen. Ziel ist eine Kultur des achtsamen Miteinanders zu entwickeln. Damit das gelingen kann, bedarf es der Beteiligung aller Gruppierungen, die in der Pfarrei aktiv sind, die unter dem Namen der Pfarrei Angebote und Aktivitäten durchführen oder die die Räumlichkeiten der Pfarrei nutzen. Nachdem ein erstes Treffen im Januar nicht so gut besucht war, nimmt die AG Prävention des PGRs einen neuen Anlauf und lädt Vertreter*innen aller Gruppierungen zu einem Informationstreffen am Montag, den 27. März 2023, um 19.30 Uhr in Pfarrheim im Generationenzentrum St. Josef ein.

Weitere Themen

Der PGR hat eine Arbeitsgruppe gebildet, die im Sinne des von der Diözesansynode definierten Konzeptes der „Orte von Kirche“ einen Anlauf machen wird, eine Zusammenstellung der „Orte“, der Gruppierungen und der Ansprechperson(en) zusammenzustellen. Dazu wird es demnächst einen Aufruf in der Gemeinde geben.

Für das laufende Jahr hat der PGR die folgenden Sitzungstermine vereinbart: 13. Juni 2023, 31. August 2023, 05. Oktober 2023 und 14. Dezember 2023, jeweils um 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Josef.

Das Thema „Besuchsdienste (Krankenkommunion, Geburtstage, Zugezogene, Geburten) -Bestandsaufnahme und Meinungsbildung“ wurde genauso wie das Thema „Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit im Pfarrgemeinderat“ in eine der folgenden Sitzungen vertagt.

HB