Maria-Magdalena-Fest

Am 22. Juli 2023 feierte die neue, fusionierte Pfarrei mit etwa 120 Teilnehmenden zum ersten Mal das Maria-Magdalena-Fest. Der festliche Gottesdienst in der St.-Georgs-Kirche in Niederwerth wurde von einem Projektchor musikalisch gestaltet.

Pfarrer Martin Laskewicz stellte in seiner Predigt ein neues Lied vor, dessen Strophen der Chor nach den dazu passenden Ausführungen jeweils zu Gehör brachte und das im Anschluss mit der Gemeinde gesungen wurde. Es ist ein Lied aus dem Mainzer Anhang des Gotteslob, das die Frohe Botschaft Jesu anhand von Frauengestalten aus der Bibel verkündet (Dort mit dem Titel “Frau in dunkler Nacht”, Nr. 838). Die ausgewählten Strophen hatten alle einen Bezug zur Patronin der neuen Pfarrei.

Im Anschluss an die Hl. Messe blieben etwa 60 Mitfeiernde zu einem kleinen Empfang vor der Kirche, den in diesem Jahr die Inselchristen vorbereitet hatten.

Rabbuni: Stickerei, Wandbehang 83×130 cm, Meisterstück 2003, Schwester M. Joséfa Klein, Schönstätter Marienschwestern