Impuls zum

13. August 2023: 19. Sonntag im Jahreskreis.
Mt 14,22-33

Andreas Barzen
Gemeindereferent

„Komm!“

„Komm!“ ruft Jesus im Evangelium des 19. Sonntages im Jahreskreis Petrus zu und ermutigt ihn damit, mitten auf dem See aus dem sicheren Boot zu steigen und zu ihm zu kommen. Petrus folgt diesem Ruf Jesu, doch sein „Kleinglaube“ lässt ihn schnell die Realität spüren und droht ihn untergehen zu lassen.

Dieses „Komm“ im Matthäusevangelium war auch das Leitmotiv meiner Beauftragung in den pastoralen Dienst vor genau 30 Jahren und es ist für mich heute aktueller denn je.

Wiegen wir uns nicht auch im vermeintlich sicheren Boot Kirche, hören aber gleichzeitig den Ruf Jesu, ihm zu folgen? Da kann es einem im Hinblick auf die momentane Situation schon mal erschrecken und gespenstig vorkommen und bei vielen kommt die Frage auf: „Bin ich noch im richtigen Boot?“

Im derzeitigen Kontext ist dieses Evangelium für mich ein Zeichen dafür, wie Leben und Glauben immer schon waren: ein stetiger Wechsel zwischen Auf und Ab, zwischen Zweifel und Zuversicht, zwischen Werden und Vergehen, zwischen Frust und Freude, zwischen Gelingen und Versagen, zwischen Tod und Leben.

Gut zu wissen, dass uns Jesus in den Stürmen unseres Lebens nicht allein lässt. Er ist auch dann da, wenn wir ihn gerade nicht wahrnehmen, wenn wir uns (Gott)verlassen fühlen und dem Untergang nahe sind.
Jesus ruft uns auch heute immer wieder zu: Komm!

Sein Vertrauen in jede/n einzelne5/n von uns – genauso wie wir sind – in diesem kleinen und doch so starken Wort – will uns immer wieder neu Mut machen.

Hören wir noch mal neu hin auf seinen Ruf und seine Ermutigung und lassen wir uns nicht unterkriegen in den Wellen und Wogen des Alltags – wenn nötig – so wie der Text von Wilhelm Bruners unten überschrieben ist, der mir aus dem Herzen spricht und den ich gerne mit ihnen teile.

Ihr Andreas Barzen
Gemeindereferent

Jesus sagte: „Komm!“ Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. – Mosaik in einer Seitenkapelle in der Kirche Duc in Altum in Mygdal, dem Wohnort Maria Magdalenas, am See Genezareth, Israel (Foto: Brehm)

Wilhelm Bruner: Seid unzufrieden und wehrt euch