Wort in die Woche

Andreas Barzen
Gemeindereferent

Perspektivwechsel

In den nächsten Tagen feiern wir Karneval und für viele steht die Welt Kopf!

Ja, manchmal ist es wichtig, die Welt auch mal auf den Kopf zu stellen, damit neben all dem Leid und Elend, das in der Welt passiert, auch das Schöne und Lebenswerte seinen Platz findet.

Ich finde das Bild rechts macht es gut deutlich: Was sehen sie, wenn sie sich das Bild anschauen? Eine mürrisch dreinschauende Person, die den Anschein erweckt, dass sie in Ihrem Leben nichts zu lachen hat. Nun drehen sie das Bild in Ihrer Vorstellung einmal um und stellen es quasi auf den Kopf (oder fahren Sie mit der Maus über das Bild), dann erscheint ein freundliches und förmliches Gesicht.

Hin und wieder braucht es eben einen Perspektivwechsel, um die Lust am Leben nicht zu verlieren. Diesen Perspektivwechsel wünsche ich Ihnen in den kommenden Tagen und weiter wünsche ich Ihnen, dass Sie die erlebte Freude auch mitnehmen können, über diese Tage hinaus.

Andreas Barzen
Gemeindereferent