Weltgebetstag der Frauen in Vallendar (Foto: Ohlig)

Weltgebetstag  der Frauen 1. März 2024

„… durch das Band des Friedens“ so lautete das Motto des diesjährigen Weltgebetstages, zu dem sich an diesem Tag mehr als 50 katholische und evangelische Christinnen aus Vallendar, Urbar und Niederwerth in guter ökumenischer Tradition in der Kreuzkirche versammelten.  Zusammen mit Frauen in über 150 Ländern weltweit beteten sie um Frieden und Gerechtigkeit für die Menschen in Palästina und Israel und überall auf der Welt, die unter Hass, Gewalt und Terror leiden.

Zwei Jahre lang haben palästinensische Christinnen den Weltgebetstag 2024 vorbereitet; sie berichten von den vielfältigen Erfahrungen von Frauen und beschreiben ihre unterschiedliche Lebensweise, ihr persönliches Leid und ihre Zukunftsträume.

Die von den Frauen ausgewählten biblischen Texte, die Gebete und Lieder sind wie Hoffnungskeime und machen deutlich, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen können, sich für Frieden und Gerechtigkeit zu engagieren.

Der Terror der Hamas vom 7. Oktober und der Krieg in Gaza haben die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen und gleichzeitig das Leid der israelischen Bevölkerung und ihre Angst und Sorge um die Geiseln zu sehen, die immer noch in der Gewalt der Hamas sind. Um so mehr hat es die für die Durchführung des Weltgebetstags verantwortlichen Vallendarer Frauen gefreut, dass so viele interessierte Frauen in die Kreuzkirche kamen um das Leitwort des Weltgebetstags umzusetzen:

Beten und Handeln!

Am Ende kamen 491€ an Spenden zusammen, die in sorgfältig ausgesuchte Projekte in Palästina und Israel oder weltweit in Projekte von Partnerorganisationen einfließen, die  Frauen ermutigen und bestärken, selbstbestimmt leben zu können und für ihre Kinder zu sorgen. Nach dem Gottesdienst nutzten die Teilnehmerinnen gern die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen bei Fladenbrot, leckerem Humus und Dips.

Ein herzliches Danke allen, die zum Gelingen dieses Weltgebetstages beigetragen haben – wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächstes Jahr im Ev. Gemeindezentrum – dann kommt der Weltgebetstag mit dem Titel „I Made You Wonderful“ von den Cook-Inseln.

Weltgebetstag der Frauen in Vallendar (Foto: Ohlig)