Wort in die Woche

Martin Laskewicz

Demokratie – Respekt – Christliche

Liebe Schwestern und Brüder,

»Für uns als Christinnen und Christen ist die Würde eines jeden Menschen der Maßstab unseres Handelns. Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern ein positiver gesellschaftlicher Wert. Nur in gemeinsamer Verantwortung können wir den drängenden Herausforderungen unserer Zeit begegnen.

Mit großer Sorge nehmen wir gefährliche Tendenzen in unserer Gesellschaft wahr: Menschen werden diskriminiert und ausgegrenzt. Überwunden geglaubte Menschenfeindlichkeit erhält Platz und Stimme, sogar in der Mitte unserer Gesellschaft. Die Grenzen des Sag- und Denkbaren werden ständig verschoben. Für all das ist insbesondere die AfD verantwortlich, von der wir uns klar distanzieren.

Eine wichtige Rolle in den Debatten spielt unsere Sprache. Unbarmherzige, unsachliche Forderungen sind mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar, ebenso wie Fake News und hasserfüllte Reden. Gegenseitiges Verstehen setzt geduldiges Zuhören voraus. Wir praktizieren und fordern eine klare Sprache, die Probleme benennt, Kritik ausspricht, ohne zu verletzen oder zu dämonisieren, und konstruktiv nach Lösungen sucht. Wir widersprechen populistischen Parolen und böswilligen Verschwörungserzählungen.

Wir wollen den Zusammenhalt in der Gesellschaft, das Gemeinwohl und unsere Demokratie stärken. Wir fordern Anstand im Diskurs und setzen auf Respekt und Nächstenliebe. Wir rufen alle Menschen auf, sich sachkundig zu machen, sich einzumischen, Verantwortung zu übernehmen und bewusste Wahlentscheidungen auf der Basis der Menschenwürde und des christlichen Menschenbildes zu treffen.«

Dieser Erklärung der ostdeutschen Katholikinnen und Katholiken zum Wahljahr 2024 (hier leicht gekürzt wiedergegeben) schließe ich mich an.

Pfarrer Martin Laskewicz

Der gesamte Text ist auf der Internetseite des ZDK zu finden.

Ihr Anliegen

Pfarrei Vallendar

Beuelsweg 4 56179 Vallendar Telefon: 0261 963190 E-Mail: pfarrei.vallendar@bistum-trier.de