Vallendar von Niederwerth aus gesehen Von Microsome, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5135431

Pfarrer Martin Laskewicz und Gemeindereferent Andreas Barzen haben sich zu einem weiteren informativen „Spaziergang“, dieses Mal in Vallendar, mit fünf alteingesessenen „Guides“ getroffen.

Stationen des gemeinsamen Weges waren u. a. das Seniorenheim St. Josef, der katholische Kindergarten, die evangelische Lukas-Kirche, die BDH Klinik, die neue Stadthalle, die Marienburg, der Burgplatz, der Plattpopo-Brunnen, das Nippeshaus, die ehemalige Wildburg, der Standort der ehemaligen Synagoge, der „Herzog von Nassau“, das Rathaus der Stadt Vallendar, das Gasthaus „Zur Traube“, das Rathaus der VG Vallendar, der Rathausplatz und die Pfarrkirche.

Als besonderes „Schmankerl“ ertönten an den entsprechenden Stationen „live und in Farbe“ wie Berens betonte, „passende“ Lieder: Das „Plattpopolied“, das „Nepomuklied“, das „Herzoglied“ und „Mer losse dä Roodes en Valler“.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch Wüsten- und Wendelinushof, das Höhrer Kreuz und der Aussichtsturm auf der Kaiser-Friedrich-Höhe folgen.