Bei seiner letzten Sitzung hat der Pfarreienrat die Namensvorschläge für die zukünftig fusionierte Pfarrei ausführlich bespochen.

Der Rücklauf aus den vorausgegangenen Gremienbesprechungen ergab eine klare Tendenz zu Pfarrei „Maria Magdalena“. Bei diesem Patronatsnamen soll auf das „St.“ verzichtet werden, wenn dies kirchenrechtlich möglich ist.

In Bezug auf die notwendige Angabe eines Lokalbezuges, befand das Gremium einstimmig, dass die Nennung mehrerer Ortsnamen zu lange sei. So soll die zukünftige Pfarrei wie auch die bisherige Pfarreiengemeinschaft offiziell nur den Namen „Vallendar“ tragen. In den neuen Gemeinden im Bistum Trier ist es üblich, dass der Lokalbezug vorangestellt wird.

Somit hat der Pfarreienrat als Namens-VORSCHLAG dem Bistum den Namen „Pfarrei Vallendar Maria Magdalena“ vorgeschlagen. Mit einer Entscheidung aus Trier ist im Herbst zu rechnen.

Maria Magdalena begegnet Jesus
Giotto di Bondone, Ausschnitt aus dem Gemälde “Noli me tangere”  – WGA09106