Schild Steinschlaggefahr (Foto: Brehm)

Fotos: Brehm

Vor kurzem kam es an zwei Stellen des Kirchturmes der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus, Vallendar, zum Absturz von Elementen des verbauten Natursteins. Deshalb wurde die Umgebung des Turmes abgesperrt, um Passanten vor möglichem weiteren Steinschlag zu schützen.

Wie bei einem Ortstermin mit dem Architekten des Bistums, Herr von der Stein, Pfarrer Martin Laskewicz und Mitgliedern des Verwaltungsrates festgehalten wurde, ist eine Schadensstelle wohl auf eine mechanische Beschädigung zurückzuführen. Beim zweiten Schaden kam es höchstwarscheinlich durch die lange anhaltende Hitze – wegen eines größeren Einschlusses in der Basaltlava – zu starken Spannungen im Stein, die dann zum Materialbruch geführt haben.

Die Schäden müssen zunächst mit einer Drohnenbefliegung weiter untersucht werden. Das Areal um den Kirchturm wie auch der Eingang durch den Turm muss deshalb vorerst gesperrt bleiben.