Das Gemeindeteam Vallendar hat sich im Dezember 2019 gebildet, um in der Zeit des Umbruchs – Fusion zur Großpfarrei und Vakanz – unserer Pfarrkirche ein Gesicht zu geben. Durch die Zeit der Pandemie wurde das Gemeindeteam dann aber noch ganz anders herausgefordert und so suchte es nach Möglichkeiten, wie man trotz der Einschränkungen den Glauben feiern und untereinander in Verbindung bleiben kann.

So entstanden z.B. die Idee und die Umsetzung des regelmäßig erscheinenden Gemeindebriefes; darüber hinaus wurden Impulszeiten in der Fastenzeit – in diesem Jahr auch im Wechsel mit allen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft -, Andachten, Rorate und Gottesdienste mit vorbereitet, Wort-Gottes Feiern wurden angeboten, ein Hauskreis hat sich gebildet u.v.a.

Ort des gelebten Glaubens

Kirche will ein Ort der Gemeinschaft und des gelebten Glaubens sein. Deshalb ist es immer wieder wichtig, sowohl neue Impulse auszuprobieren, wie auch vertraute Traditionen zu feiern.

Und genau dazu braucht es das Gemeindeteam. Oder besser gesagt: Es braucht Menschen, die sich mit ihren Charismen und Kompetenzen in einem Gemeindeteam engagieren und mit überlegen wollen.

Wie es der Name sagt, arbeitet das Gemeindeteam als TEAM. Dadurch kann sich jede:r mit ihren/seinen Fähigkeiten und dem persönlichen Zeitbudget einbringen.

Das Gemeindeteam wird von Pfarrer Laskewicz und Gemeindereferent A. Barzen begleitet. Wenn Sie Interesse haben, dann schnuppern Sie doch gerne mal rein!

Die nächste Sitzung ist am Donnerstag, 22. September, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche

Herzliche Einladung!