Treffen zur Vorbereitung auf die Taufe

Freitag, 18. November 2022

Am Freitag, 18.11.2022 findet in Vallendar das nächste Taufvorbereitungstreffen statt. Beginn ist um 19 Uhr im neuen Pfarrzentrum im Generationenzentrum St. Josef (Eingang Beuelsweg 10). Das Treffen dauert etwa zwei Stunden.

Aus dem Bewusstsein, dass der christliche Glaube auf Begegnung und Gemeinschaft basiert, sind Eltern, die ihr Kind taufen lassen möchten, neben einem Gespräch mit dem Taufpriester zu einem Taufvorbereitungstreffen eingeladen, das von Ehrenamtlichen gestaltet wird. Das Sakrament der Taufe schenkt wesentlich die Aufnahme in die Gemeinschaft = „Communio“ der Christen.

Bei diesem Treffen geht es nicht zuerst um Wissensvermittlung, sondern um die Möglichkeit, das Geschenk der Taufe miteinander zu bedenken und zu entdecken.  Die Taufe ist das symbolreichste Sakrament der katholischen Kirche. In jedem Symbol der Taufefeier wird unser Leben angesprochen und gestärkt für den Lebensweg hier und heute.

Alle Taufvorbereitungsleiter stehen mitten in der Erziehung ihrer Kinder und wissen, wie schön und schwer zugleich es ist, Kinder heute in den Glauben und in ein Leben als verantwortungsvolle, selbständige Christen zu begleiten.

Foto: Michael Bogedain in: Pfarrbriefservice.de