Eine Alpenüberquerung einmal anders (Foto: Lena Mittermeir, pixabay)
Transalp mit dem Heißluftballon
Traditioneller Feuerzangenbowlenabend einmal anders
Am Samstag, 14. Januar 2023, um 19.30 Uhr findet im Gruppenraum der Kreuzkirche wieder der traditionelle Feuerzangenbowlenabend der Kolpingsfamilie Vallendar statt. Dabei stehen normalerweise die drei großen FFF im Vordergrund: Feuerzangenbowle, Fingerfood und Film. Doch bei der nächsten Auflage soll zugunsten eines bebilderten Vortrages von Kolpingbruder Klaus Groß auf den Film verzichtet werden und er wird stattdessen von seinen Erlebnissen bei der Alpenüberquerung mit dem Heißluftballon berichten.
Anfang 2017 stieß Klaus Groß auf einen Zeitungsartikel, der ihn elektrisierte: Der Autor hatte eine Alpenüberquerung via Heißluftballon gewagt. Nur bei bestimmten, seltenen Wetterlagen im Winter möglich, bis zu 6500 m bei minus 27 Grad, traumhafte Sichten, Flexibilität, Spontaneität… weckten Klaus‘ Abenteuerlust.
Dass bis zur Realisierung einige Jahre verstrichen mit etlichen geplatzten Anläufen, hatte er zu dem Zeitpunkt natürlich nicht auf dem Zettel. 2020 war es endlich soweit.
Klaus Groß wird die Anwesenden mitnehmen auf eine nicht alltägliche, spannende Reise mit wunderschönen Bildern der winterlichen Alpen von oben!
Damit es zum Vortrag auch etwas zu essen und zu trinken gibt, wäre es schön, wenn jeder Fingerfood für das gemeinsame Abendessen sowie Getränke mitbringen könnte. Die Feuerzangenbowle wird, wie in jedem Jahr, von unserem Bowle-Spezialisten Christoph Linden vor- und zubereitet und bedarf nur noch des Verzehrs.
Es erwartet uns also ein gemütlicher Abend mit heißen Getränken, leckerem Essen, netten Gesprächen und spannenden Erzählungen über die Alpenüberquerung mit dem Heißluftballon.
Einfach kommen, keine Anmeldung erforderlich!
Im Heißluftballon über die Alpen: Vorbereitungen (Foto: Klaus Groß)
Die Alpen von oben. Blick aus dem Heißluftballon (Foto: Klaus Groß)