UNBEZAHLBAR –

Zum 28. Februar 2023

Martin Laskewicz, Pfarrer
Andreas Barzen, Gemeindereferent

Liebe Vallendarer, Urbarer und Niederwerther!

Unbezahlbar ist, dass wir nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder Fastnacht feiern können mit alle den liebgewonnenen Traditionen, die dazugehören. Oder ganz allgemein, dass der Alltag nicht mehr von den vielen Einschränkungen der letzten drei Jahre dominiert wird. Unbezahlbar ist aber auch vieles Andere. Und jede*r hat eigene Werte, die unbezahlbar sind – für sie*ihn persönlich aufgrund eigener Erfahrungen oder persönlicher Verbindungen.

Die Interaktive Kunstinstallation UNBEZAHLBAR in Kooperation mit dem Künstler Johannes Volkmann vom Papiertheater Nürnberg startet am Dienstag, 28.02.2023, auf dem Wochenmarkt in Vallendar. Von 15.30 bis 18.00 Uhr können Sie vorbeikommen und sich beteiligen. Ein großer Tisch wird mit Tellern und Besteck in Papier verpackt sein. Als Symbol für Gemeinschaft lädt er ein zum Gespräch über die Frage: Was ist unbezahlbar? Im Anschluss wird die Aktion in unseren Kirchen fortgesetzt.

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen! Mitmachen können Sie aber auch, ohne vor Ort zu sein: Schicken Sie Ihre Antwort auf die Frage „Was ist unbezahlbar?“ per E-Mail an unbezahlbar@pfarrei-vallendar.de!

Die von den Teilnehmer*innen aufgeschriebenen oder genannten Werte werden in die Gestaltung von Gottesdiensten und Impuls-Zeiten in der österlichen Bußzeit einfließen. Die Kunstaktion passt gut zum Charakter dieser Vorbereitungszeit auf Ostern, wenn Christen aufgerufen sind, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, den Glauben zu vertiefen und die Werte zu leben, die Jesus den Menschen vermittelt hat.

Pfarrer Martin Laskewicz
Gemeindereferent Andreas Barzen

Aktion_UNBEZAHLBAR (Foto: Verlag Erlesene Buecher (c))

(Bildquelle: Aktion UNBEZAHLBAR, Verlag Erlesene Bücher)