1000 Euro Spende für Erdbebenopfer in Syrien

kfd Vallendar St. Maria Magdalena dankt allen Unterstützer*innen

„In Syrien hat es die Schwächsten getroffen …“ so schrieb missio wenige Tage nach dem schweren Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion, das zu den schlimmsten Naturkatastrophen der vergangenen hundert Jahre zählt. „Zehntausende Menschen haben ihr Zuhause verloren. Sie leiden unter Kälte, Nässe und brauchen dringend eine sichere Unterkunft. Es mangelt an: Lebensmitteln, Trinkwasser, Hygieneartikeln, Decken, Schlafsäcken, Medikamenten und einem trockenen Platz zum Übernachten.

Am stärksten betroffen sind die Vertriebenen, die vor dem Krieg geflohen sind und bereits in bitterer Armut leben. Rasche Hilfe für die betroffenen Gemeinschaften und Familien ist dringend erforderlich, wenn nicht noch mehr Menschen Opfer der Erdbebenkatastrophe werden sollen.“

Berührt vom erneuten, unfassbaren Leid der Menschen in Nordsyrien haben Leitungsteam und Mitarbeiterinnen der kfd kurzerhand beschlossen, den jährlichen Überschuss, der sich aus dem Verkauf im EineWeltLaden ergibt, umgehend zur Verfügung zu stellen. Dank spontaner privater Spenden in Höhe von 200 Euro konnte die beachtliche Summe von 1000 Euro an missio überwiesen werden!

Missio verfügt als kirchliche Hilfsorganisation wie Caritas International oder Misereor über langjährige verlässliche Kontakte zu Projektpartnern in Nordsyrien und steht dafür, dass Hilfsgelder entsprechend verwendet werden und Hilfe bei den Menschen ankommt.

Die kfd-Frauen sagen all denen, die nach dem Kreuzkirchen-Gottesdienst im EineWeltLaden einkaufen und allen, die in liebgewonnener Regelmäßigkeit telefonisch bestellen und beliefert werden: HERZLICH DANKE! Sie haben diese Not-Hilfe möglich gemacht!

kfd Vallendar St. Maria Magdalena spendet für Erdbebenopfer in Syrien (Foto: Angelo_Giordano, pixabay)