Kolpingsfamilie Vallendar gestaltet eine Kreuzwegandacht - Plakat (Grafik: Pfaffenheuser)

„Kreuzweg des Lebens“

26. März 2023: Die Kolpingsfamilie Vallendar gestaltet eine Kreuzwegandacht

Die traditionell von der Kolpingsfamilie gestaltete Kreuzwegandacht findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 26. März 2023 um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar statt.

Die Texte des diesjährigen Kreuzwegs orientieren sich an der Vorlage „Kreuzweg des Lebens“ der Katholischen Arbeitnehmerbewegung im Diözesanverband Regensburg und stammen von Diakon Berthold Schwarzer.

Hunderttausende von Menschen leiden jeden Tag, durch Krieg und Gewalt, durch Krankheit, aber auch am Arbeitsplatz, ganz in der Nähe und überall auf der Welt. Es sind unsere Brüder und Schwestern. Ihres Schicksals soll in der Andacht mit biblischen Texten und aktuellen Bezügen besonders gedacht werden.

In eindrücklichen Texten und mit den anrührenden Bildern des Kreuzweges aus der Vallendarer Pfarrkirche aus der Hand von Johann Jakob Ignaz Verflassen (1797-1868), der Hauslehrer im Hause D´Ester war, betrachtet die Gemeinde betend die vielen Unrechtsituationen in der Welt und stellt sich bittend, solidarisch und helfend an die Seite der Leidenden.

Musikalisch gestaltet wird die Andacht von Matthias Ohlig an der Orgel.