Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Infotreffen Prävention

Erarbeitung eines Schutzkonzeptes

am 27. März 2023, um 19.30 Uhr

Das Bistum hat alle Pfarreien im Bistum Trier dazu verpflichtet, ein eigenes, auf die jeweilige Pfarrei zugeschnittenes Präventionskonzept zu erstellen. Ziel der bistumsweiten Präventionsarbeit ist es, nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern alle schutz- oder hilfebedürftige Menschen vor Gewalt und speziell vor Sexualisierter Gewalt zu schützen.

Es geht darum, eine Haltung erwachsen zu lassen, sodass sich Prävention im Leben unserer Pfarrei verwurzeln und sich eine Kultur des achtsamen Miteinanders entwickeln kann.

Damit das gelingt, bedarf es der Beteiligung aller Gruppierungen, die in unserer Pfarrei aktiv sind oder / und unter dem Namen der Pfarrei Angebote und Aktivitäten durchführen oder die Räumlichkeiten der Pfarrei nutzen.

Daher lädt die AG Schutzkonzept des Pfarrgemeinderates, alle Vertreter*innnen der verschiednenen Gruppierungen, nochmals ganz herzlich zu einem Informationstreffen ein:

• am Montag, den 27. März 2023, um 19.30 Uhr
  • im Pfarrheim im Generationenzentrum St. Josef.

Es ist wichtig, dass nach Möglichkeit alle Gruppen vertreten sind. (Bitte die Teilnahme in den Gruppierungen delegieren.)