Lebendiger Familiengottesdienst in der neuen Kapelle in Urbar anlässlich der religiösen Woche der katholischen Kitas in Vallendar und Urbar (Foto: Böhm)

Die Kirche lebt, sie hat Zukunft –

Religiöse Woche der katholischen Kitas Urbar und Vallendar, der Pfarrei Maria Magdalena

Nach einer dreijährigen Pause konnten die katholischen Kitas Urbar und Vallendar endlich wieder die religiöse Woche in der Fastenzeit durchführen. Die Erzieherinnen der Kita St. Peter und Paul, Urbar und der Kita Wildburg, Vallendar planten gemeinsam diese besondere Woche zu dem wichtigsten und allen Christen gemeinsamen Gebet, dem „Vater unser“.

Dabei trafen sich die Kinder und Erzieherinnen in einer großen Runde. Zusammen mit der Handpuppe Pauline bzw. Lucy wurden fröhliche Lieder gesungen, die jeweilige biblische Geschichte vorgestellt und besprochen. An jedem Tag haben die Kinder einen Finger an einem Stoffhandschuh bemalt. Jeder Finger hatte eine andere Farbe und stand in Verbindung mit einem Satz aus dem Vater unser.

Das Bilderbuch „Die Geschichte vom guten König“, sowie die biblische Geschichte „Der barmherzige Vater“ haben die Kinder angeregt über verschiedenen Fragen nachzudenken:

• das Verhältnis Vater – Kind
  • die bedingungslose Liebe der Eltern und die bedingungslose Liebe Gottes
  • wie geht Verzeihung bzw. sich entschuldigen
  • wie ist das mit den kleinen Versuchungen
  • Gott ist unbegreiflich, er hat ein mysteriös Wesen

Die religiöse Woche wurde mit einem gut besuchten, lebendigen Familiengottesdienst in der neuen Kapelle in Urbar abgerundet. Alle Teilnehmenden konnten sehen und erleben: die Kirche lebt, sie hat Zukunft!

(von Susanne Böhm)

Dier Kinder brachten ihre Angehörige zum Gottesdienst mit (Foto: Böhm)

Gestaltung zum Thema "Vater unser" (Foto: Böhm)