Gut besucht war der erste Abend zur Pfarrpatronis Maria Magdalena mit Sr. Prof. Dr. Margareta Gruber im Parrheim im Generationenzentrum St. Josef (Foto: Laskewicz)

„Jüngerin, Osterzeugin, Apostolin.“

Veranstaltungsreihe zu Maria Magdalena

„Jüngerin, Osterzeugin, Apostolin.“ Unter dieser Überschrift stellte Schwester Prof. Dr. Margareta Gruber, Professorin für Neues Testament an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar, Franziskanerin, am 23. März den zahlreichen Zuhörer*innen im Pfarrsaal die neue Pfarrpatronin Vallendars vor und gewährte dabei Einblicke in allerneueste Erkenntnisse der Bibelforschung. Maria Magdalena trage die drei genannten Ehrentitel. Sie sei die wichtigste Frau in der Jüngerschaft Jesu. In der Tradition würden auch in der Bibel namenlos bleibende Frauen mit ihr identifiziert, so dass sie immer wieder auch als die Sünderin gesehen wird. Bemerkenswert war die referierte Herleitung des aramäischen Namens von Migdal (hebräisch מגדל, „Turm“), die eine Parallele zu Petrus (Κηφᾶς, Kephas, dt. der Fels) erkennen lässt.

Es folgen weitere Veranstaltungen um die neue Pfarrpatronin besser kennenzulernen:

• 27.04.2023, 19.30 Uhr: Maria Magdalena – Schutzpatronin der Frauen, Vortrag mit anschl. Möglichkeit zum Gespräch, Referentin: Sr. Dr. Lea Ackermann SMNDA
  • 18.06.2023, 14 bis 17 Uhr: Spirituelle Wanderung: „Mit Maria Magdalena über die Insel“
  • 14.09.2023, 19.30 Uhr: Open-Air-Kino im Pfarrgarten: „Maria Magdalena“, Filmbiografie von Garth Davis, 2018, Einführung – Film – Nachgespräch
  • 24.09.2023, 10 bis 15 Uhr: „Werkstatt-Tag“ für Familien, in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Koblenz

Eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe ist geplant.

(ML)