Zehnter Vallendarer Evensong

Vier Chöre aus Vallendar gestalten eine musikalische Andacht in der Pfarrkirche Vallendar

Am Sonntag, 07. Mai 2023 laden die evangelische und katholische Kirchengemeinde Vallendar um 18:00 Uhr nach längerer Corona-Pause zum mittlerweile zehnten Ökumenischen Evensong unter der Überschrift „Und führe zusammen, was getrennt ist“ in die Vallendarer Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus ein.

Vier Chöre aus Vallendar werden unter der musikalischen Gesamtleitung von Kantor Johann Schmelzer diese Andacht musikalisch gestalten und erneut zeigen, dass gerade die Musik es versteht, zu verbinden und zusammenzuführen, wenn Menschen – Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, evangelische und katholische Christinnen und Christen – in gemeinsamem Musizieren Gott loben, preisen und feiern.

Ökumenisches Angebot

Der „Evensong“ ist eine ökumenische Form, die aus der anglikanischen Tradition stammt und letztlich eine Abwandlung der katholischen Vesper ist; einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die kirchenmusikalische Gestaltung mit Chorgesang und Orgelspiel. Die liturgische Leitung liegt bei Pfarrer Gerd Götz von der evangelischen Kirchengemeinde Vallendar und Pfarrer Martin Laskewicz von der katholischen Pfarrei St. Maria Magdalena Vallendar.

Mitwirken werden der „Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar“ (Leitung: Stefan Fetsch) sowie der „Kinder- und Jugendchor Marzellinusspatzen“ Vallendar, der Kammerchor „Cantate“ aus Vallendar sowie der „Katholische Kirchenchor Cäcilia 1668 Vallendar“ (jeweils unter der Leitung von Johann Schmelzer).

Liedkantaten, Motetten und Chorwerk aus dem Barock oder der Gegenwart

Das Programm des Evensongs ist so vielfältig, wie die ausführenden Chöre selbst: So reicht die Bandbreite der dargebotenen Musik von Liedkantaten, über Motetten bis hin zum Chorwerk aus dem Barock oder der Gegenwart; zudem werden Werke in deutscher, lateinischer und englischer Sprache gesungen.

Zu Gehör gebracht werden als Psalmvertonungen „Sing to the Lord“ von Sherwin Mackintosh, das polyphon-kammermusikalische „Schaff in mir, Gott“ von Johann Krieger und „Laudate Dominum“ des zeitgenössischen Komponisten Robert Jones im Stile der englischen Kathedralromantik sowie die Nunc-Dimittis-Vertonung „Lord, now lettest Thou Thy servant depart“ von Frank Henry Shera und der Anthem „Song of Thanksgiving“ von Mark Patterson. Traditionell gemeinsam mit allen Chören wird das Magnificat zu Gehör gebracht – in diesem Jahr der „Song of Mary“ von Richard Shephard. Zudem werden von allen Chören vereint mehrstimmige Sätze zu Liedern aus dem Gotteslob dargeboten.

Allen diesen musikalischen Formen ist jedoch gemeinsam, dass sie nicht in erster Linie zur Erbauung der Gemeinde oder aus Spaß am gemeinschaftlichen Musizieren dargeboten werden, sondern zur höheren Ehre Gottes.

Diesem Ziel ist auch das kunstvolle Orgelspiel Johann Schmelzers verpflichtet, der das Programm der Andacht mit der „Fanfare“ von Paul Dukas in einer Bearbeitung für Orgel von Robert Gower sowie dem „Grand Choeur“ des französischen Komponisten Theodore Salomé kunstvoll abrunden wird.

Plakat Evensong