Kirmes in Niederwerth:
“HEILIG BIST DU”

Unter dem Thema “HEILIG BIST DU” steht die diesjährige Kirmesprozession. Wir schauen auf vier Heilige, die mit Niederwerth besonders verbunden sind.

Am 1. Altar betrachten wir die Heilige MARIA MAGDALENA, am 2. Altar den Heiligen SEBASTIAN, am 3. Altar den Heiligen GEORG und am 4. Altar den Heiligen FLORIAN.

Am 30. April wollen wir den Tag mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der St. Georgskirche beginnen. Anschließend gehen wir mit Jesus Christus in der Monstranz durch den Ort, wozu wir alle herzlich einladen. Dazu treffen sich alle Teilnehmer der Prozession, sowie Vereine auf dem Kirmesplatz Rheinstraße/Ecke Klosterstraße am 1. Altar.

Das Allerheiligste in Begleitung der Schützen und der Kommunionkinder wird unter musikalischer Begleitung des Niederwerther Musikvereins zu diesem Altar kommen.

Nach Erteilung des 1. Segens geht dann der Weg Rheinstraße, Schloßstraße zur Hochstraße bis zum 2. Altar., weiter durch die Gartenstraße bis zur Ecke Am Stiel zum 3. Altar. Von dort führt der Weg weiter bis Am Stiel/Ecke Schützenstraße bis zum 4. und letzten Altar. Nach dem Segen geht es dann durch die Schützenstraße in die Straße Auf der Atzel, in die Hochstraße bis zur Kirche. Die Gemeinde geht dann in die Kirche, um dort den feierlichen Einzug der Sakramentengruppe, begleitet von den Vereinen, zu erwarten.

Es wäre schön, wenn viele Menschen, gerade in der heutigen mit vielen Problemen belasteten Zeit, daran teilnehmen würden.

An diesem Sonntag findet während der Messe die Sonderkollekte für unsere Kirche statt. Herzliche Einladung auch dazu.

Kirmesprozession Niederwerth (Archivfoto: privat)