Impuls
zum 28. Mai 2023
PFINGSTEN
von

Pfarrer
Martin Laskewicz

Pfingsten – Geburtstag der Kirche

50 Tage nach Ostern feiern wir Pfingsten, das Fest der Herabkunft des Heiligen Geistes, sozusagen den Geburtstag der Kirche. In der Erzählung der Apostelgeschichte heißt es: Als der Pfingsttag gekommen war, „waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.“ (Apg 2, 3)

Von zwei Zeichen ist die Rede: Sturm und Feuer. Sie versinnbildlichen das Wirken des Heiligen Geistes, das die bis dahin verunsicherte Jüngerschar erfuhr. Nach dem Weggang Jesu waren die Jüngerinnen und Jünger allein und verschüchtert. Und dann geschah etwas, das sie aus ihrer Lethargie riss und sie in Bewegung versetzte. Sie brannten aufs Neue für Jesus und waren Feuer und Flamme für seine Frohe Botschaft. Ja, genau davon sprechen die Zeichen: Dynamik und Bewegung einerseits und andererseits das, wozu wir heute nicht ohne Grund „Begeisterung“ sagen.

Das Wichtigste war aber vielleicht, dass sie damals in dieser schweren Zeit, als sie sich nach Tod, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu so alleine fühlten, nicht davongelaufen sind und dass sie durch ihr gemeinsames Wachen und Beten Gott eine Chance gegeben haben. Sie haben wahrscheinlich zuerst selbst nicht so recht daran geglaubt, durften aber dann die Erfahrung machen, dass Gott ihnen einen Beistand gegeben hat, der sie wieder aufleben ließ.

Genau solche geistvollen und begeisternden Erfahrungen wünsche ich Ihnen anlässlich des Pfingstfestes.

Ihr Pastor
Pfarrer Martin Laskewicz

 

Maria und die Apostel im Pfingstsaal (Foto eines Kirchenfensters: Friedbert Simon, in: Pfarrbriefservice.de)

Maria und die Apostel im Pfingstsaal (Foto eines Kirchenfensters: Friedbert Simon, in: Pfarrbriefservice.de)