UNBEZAHLBAR in Vallendar

Von Gemeindereferent Andreas Barzen

Eine lange Tafel, gedeckt mit einer weißen Papiertischdecke und darauf in Papier eingepackte Teller und Bestecke. Begleitend die Fragen: „Was füllt uns die Teller, was macht uns wirklich satt?“ „Was ist für dich unbezahlbar?“

Der Tisch steht für Gemeinschaft, Kommunikation und Diskussion. Menschen werden eingeladen, auf die Teller und die Tischdecke das zu schreiben, was für Sie im Leben unbezahlbar ist. Eine Aktion des Nürnberger Künstlers Johannes Volkmann, der mit diesem Tisch und dieser Fragestellung schon in vielen Städten auf der Welt unterwegs war.

Aktion UNBEZAHLBAR - Tafel zum Ostertriduum in der Pfarrkirche Vallendar (Foto: Laskewicz)

Aktion UNBEZAHLBAR - Tafel zur Osterfeier in der Pfarrkirche Vallendar (Foto: Laskewicz)

(Foto: Laskewicz)

Aktion Unbezahlbar - Tafel am Karfreitag in der Pfarrkirche Vallendar (Foto: Laskewicz)

Start mit einer etwa 10 Meter lange Tafel auf dem Wochenmarkt

Bei uns in Vallendar sind wir mit dieser Aktion und Kunstinstallation an einem Dienstag in der ersten Fastenwoche auf dem Wochenmarkt in Vallendar gestartet. Die etwa 10 Meter lange Tafel war ein Blickfang und machte die Marktbesucher und Marktbesucherinnen neugierig. Schnell tummelten sich die Menschen um das Kunstwerk und kamen miteinander ins Gespräch, was für sie wertvoll und somit unbezahlbar ist. Dann begannen sie, die für sie unbezahlbaren Dinge auf die Teller zu schreiben. Schon bald reichten die Teller nicht mehr aus und auch die Tischdecke und die Bestecke wurden mit Unbezahlbarem beschriftet. Am Abend präsentierte sich eine reich gedeckte Tafel mit unzähligen Dingen, die für die Menschen in Vallendar und Umgebung von unbezahlbarem Wert sind.

Einzelne Segmente der langen Tafel wurden später in den Kirchen der Pfarrei aufgestellt. Auch hier konnten die Besucher und Besucherinnen die Tafel mit ihren unbezahlbaren Werten komplettieren.

(Foto: Laskewicz)

Impulszeiten in der Fastenzeit und „Unbezahlbares“ im österlichen Triduum

Durch die ganze Fastenzeit hindurch wurden dann in den einzelnen Kirchen unserer Pfarrgemeinde Impulszeiten angeboten. Themen von der Tafel wurden dabei aufgegriffen und diese in unterschiedlicher Weise spirituell und meditativ aufgearbeitet. Urbar entwickelte zum Beispiel eine Lichtinstallation mit allen auf die Tafel geschrieben Werte. Niederwerth beschäftigte sich mit dem unbezahlbaren Wert „Zeit“. In die Kirche St. Marzellinus und Petrus haben wir zu einem „Mahl des Wesentlichen“ eingeladen und in der Kreuzkirche haben wir über den unbezahlbaren Wert „Dankbarkeit“ meditiert. Auch in den Gottesdiensten an den Kar- und Ostertagen wurde die Wertetafel „Unbezahlbar“ in das große Triduum mit eingebunden.

Impulszeit in der Fastenzeit am 11. März 2023 in der Kirche St. Peter und Paul, Urbar (Foto: Barzen)

Impulszeit in der Fastenzeit am 11. März 2023 in der Kirche St. Peter und Paul, Urbar (Foto: Sabine Trieb)

Aktionsabschluss an Fronleichnam

Nun soll die Aktion „Unbezahlbar“ Ihren Abschluss finden. An Fronleichnam feiern wir, dass Jesus im Brot gegenwärtig ist; das er mit uns ist, auf all unseren Lebenswegen und uns Trost, Kraft und Stärke sein will. Diese Tatsache ist für uns Christen unbezahlbar und heilig zu gleich. Von daher passt es sehr gut, dass an diesem Feiertag, das uns „Allerheiligste“ auch auf dieser Wertetafel „Unbezahlbar“ seinen Platz findet. Herzlich laden wir sie ein, das Fronleichnamsfest mit uns mitzufeiern; Jesus, im für uns unbezahlbaren Brot, durch die Straßen von Vallendar zu tragen und damit deutlich werden zu lassen, dass Gott in allen Lagen unseres Lebens gegenwärtig ist und nahe sein will.

Aktion UNBEZAHLBAR - Start auf dem Vallendarer Wochenmarkt (Foto: Barzen)

Fotoimpressionen von der Aktion UNBEZAHLBAR in Vallendar