kfd: Gelungene Maiandacht Plus in Urbar

Am 31. Mai 2023 hat die kfd Vallendar zu einer Maiandacht Plus in die Kirche St. Peter und Paul nach Urbar eingeladen.

Vor der Andacht führte Marion Strub aus Urbar die Vallendarer Frauen aber noch durch die neue Kirche in Urbar und erläuterte anschaulich die Besonderheiten der Architektur und die Möglichkeiten der Nutzung für die Gemeinde.

Wenig später sang und betete eine große Runde Vallendarer und Urbarer Frauen – alte, vertraute Lieder, oft schon gebetete, vertraute Worte, die zu jeder Maiandacht gehören …

Wie schon Novalis, der Dichter der Romantik, vor mehr als 200 Jahren geschrieben hat: „Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt. Doch keins von allen kann dich schildern, wie meine Seele dich erblickt …“, so haben auch wir uns bei diesem Zusammensein der Frage gestellt: „Wer bist du für mich, Maria? Welches Bild von dir trage ich im Herzen?“

Aus einer großen Anzahl von ausgelegten Karten mit unterschiedlichsten Mariendarstellungen wählte sich jede Teilnehmerin die aus, die sie berührte und ansprach. Und mit diesen „persönlichen Bildern“ wurde dann in der Mitte “unser Marienbild” gestaltet – vielfältig und bunt, wie die Anzahl der Frauen, die mitgefeiert haben.

Für das Zusammensein in gemütlicher Runde hatten die kfd-Frauen im Gemeindesaal der Kirche Erdbeerkuchen, Waffeln und Kaffee vorbereitet. Und offensichtlich nutzten alle gern die Chance, sich ein bisschen  besser kennenzulernen. Die Vallendarer Frauen danken jedenfalls Marion Strub und den Urbarerinnen herzlich für die Gastfreundschaft – und “wir beneiden sie von ganzem Herzen um die Spülmaschine, die in der neuen Küche installiert wurde: Ruck-zuck waren am Ende alle Tassen wieder im Schrank!”

kfd Vallendar - Maiandacht Plus in der Kirche in Urbar (Foto: Andreas Barzen)