Offenes Chorprojekt
zum Patrozinium Maria Magdalena

Am 22. Juli 2023 begeht die Kirchengemeinde St. Maria Magdalena erstmals ihr Patronatsfest mit einer Festmesse um 18.00h in St. Georg/Niederwerth, die von einem Projektchor mitgestaltet werden soll.

Aus diesem besonderen Anlass lädt die Gemeinde zu einem offenen Chorprojekt ein. Die Chorleitung übernimmt Johann Schmelzer, Marli Plechinger wird den Begleitpart an der Orgel übernehmen.

Für dieses Projekt haben beide Musiker folgende Chorsätze ausgewählt:

• „Kyrie“ (M: ostukrainisch, Satz: H. M. Lonquich, GL 155),
  • „Gloria“ (Satz: K. Stimmer-Salzeder),
  • „Seht, Brot und Wein“ (Satz: Peter Reulein)
  • sowie „Jesus Christus, Sohn des Lebens“ (Satz: Peter Reulein).
  • Daneben soll für diesen Anlass auch ein neues Gemeindelied einstudiert werden, das sich der Person Maria Magdalenas in besonderer Weise widmet: Es handelt sich um das Lied „Frau in kalter Nacht“, dessen Text auf Brain Arthur Wren zurückgeht. Die Melodie wurde von Charles H. Webb komponiert.

Für die Probenphase wurden insgesamt drei Proben angesetzt: Diese finden am 5.7.23 und 12.7.23 im Pfarrsaal des Seniorenzentrums St. Josef/Beuelsweg 10 und am 19.7.23 auf der Empore der St. Georgskirche/Niederwerth jeweils in der Zeit von 20.00-21.45h statt.

Für die Teilnahme an diesem Projekt ist Chorerfahrung hilfreich, jedoch sind auch unerfahrene Sänger*innen herzlich willkommen.

Interessenten*innen mögen sich für dieses Projekt bitte bei unserem Kantor Johann Schmelzer via e-mail bis spätestens 3.7.23 anmelden. Weitere Informationen erteilt Ihnen ebenfalls gerne Herr Schmelzer.

Herzliche Einladung, wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

(J.S.)
Offenes Chorprojekt zum Patrozinium St. Maria Magdalena (Foto: Thomas Wilmes)